Der SPD Kreisverband Kulmbach hat heute Nachmittag in Thurnau seinen Kandidaten für die Landratswahl im kommenden Jahr vorgestellt. Peter Wiesenmüller tritt für die Kulmbacher SPD an. Der Vermögensberater kommt ursprünglich aus Thurnau, wohnt heute in Willmersreuth. In Mainleus ist er SPD-Ortsvorsitzender.
Peter Wiesenmüller ist der zweite Kandidat, der Nachfolger von Landrat Klaus-Peter Söllner werden möchte, der angekündigt hat, dass er nicht mehr kandidiert. Vor knapp zwei Wochen haben die Freien Wähler bereits Oliver Hempfling als Landratskandidat präsentiert.
Von der CSU dagegen gibt es bisher noch keine Personalie. CSU Kreisvorsitzender Henry Schramm sagt dazu:
Wir wollen das natürlich in den nächsten Wochen entscheiden, das ist ganz klar. Es werden jetzt Gespräche geführt und wenn das dann soweit ist, dann kann es auch sein, dass zum Beispiel eine Wahl geben könnte zwischen mehreren Bewerbern oder zwischen zwei Bewerbern. Und vielleicht ist es aber auch so, dass die Gespräche ergeben, dass dann eine Persönlichkeit üblich bleibt.
Laut Schramm gebe es in der CSU viele Kandidatinnen und Kandidaten, die geeignet wären. Auf die Frage, ob er sich selbst eine Kandidatur vorstellen könnte, hat Schramm gelacht und weder bejaht noch verneint.