Pendleratlas 2024: Region pendelt ins nahe Umland

25. Juni 2026 , 16:52 Uhr

Wer auf dem Land lebt, fährt meist mit dem Auto zur Arbeit und pendelt oft in den nächstgrößeren Ort oder in benachbarte Städte. In den Metropolen arbeiten dagegen viele Menschen direkt vor Ort – und wer dort pendelt, nutzt deutlich häufiger öffentliche Verkehrsmittel. Das zeigt jetzt die Pendlerbilanz für das Jahr 2024 in Bayern. Das spiegeln auch die Pendlerströme in Kulmbach wider: die meisten Menschen pendeln ins nahe Umland. Nach Bayreuth zieht es die meisten, fast 1.400 Menschen. Danach folgen Mainleus, Kasendorf und Burgkunstadt. Aus dem Markt Mainleus fahren die meisten nach Kulmbach rein. Über 1.300 pendeln von hier in die Bierstadt. Auch in Kronach und Lichtenfels pendeln die meisten Menschen ins direkte Umland.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Anhaltende Hitze und hohe Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtung über Oberfranken Auch für dieses Wochenende hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Grund dafür ist die anhaltende Hitzewelle. Das lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen Oberfrankens klettert sie am Samstag voraussichtlich auf die Höchststufe. Die Flüge sind am Nachmittag. Also 25.06.2026 Hitzeknigge für den Landkreis Bayreuth - jetzt online Landkreis Bayreuth gibt Hitze-Tipps. Weil der Deutsche Wetterdienst seit Tagen vor sehr hohen Temperaturen warnt, hat das Landratsamt eine eigene regionale Ausgabe des Hitzeknigge veröffentlicht. Die Broschüre basiert auf Tipps des Umweltbundesamtes und wurde speziell an den Landkreis angepasst. Darin geht es zum Beispiel darum, wie man bei H25itze richtig trinkt und isst, wie Wohnungen 25.06.2026 Wegen Hitzeschäden: Staatsstraße zwischen Wörlsdorf und Fürt a. Berg voll gesperrt Wegen der anhaltenden Hitze ist die Staatsstraße 2708 zwischen Wörlsdorf und Fürth am Berg im Landkreis Coburg ab sofort voll gesperrt. Durch die hohen Temperaturen wurde die Fahrbahn beschädigt, sodass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Das Staatliche Bauamt Bamberg prüft derzeit die notwendigen Reparaturmaßnahmen. Eine Umleitung ist ausgeschildert – unter anderem über Hof an 25.06.2026 Nach positiver Resonanz: Upgrade zum Public Viewing in Hof Sportlich ist es ein bedeutungsloses Spiel, stimmungstechnisch könnte es aber schon wichtig sein: Das letzte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM am Abend gegen Ecuador. Auch in der Region sind die allermeisten mittlerweile in WM-Stimmung. Public Viewings sind nach anfänglicher Zurückhaltung gut besucht. Auch die Hofer Innenstadt war am Samstag voll. Heute gibt es