Pegnitz beschließt Haushalt: viele große Investitionen vorgesehen

11. April 2025 , 08:29 Uhr

Der Stadtrat in Pegnitz hat den Haushalt für 2025 beschlossen. Der Kurier berichtet. Die finanzielle Lage der Stadt ist weiter angespannt, aber es gibt trotzdem viele geplante Investitionen in Kitas, Schulen, Neubauprojekte und den Breitbandausbau. Auf der Liste stehen unter anderem ein neuer Hort in Bronn, das neue Kita-Projekt „Haus für Kinder“, der Umbau des alten Feuerwehrhauses zum Jugendzentrum, der Neubau des Stadtbauhofs, die neue Kläranlage und die Umgestaltung des Bahnhofs inklusive barrierefreiem Ausbau und Vorbereitung für die Hochschule für den öffentlichen Dienst.
Manche Stadträte loben den Haushalt, andere äußern Kritik – etwa wegen steigender Ausgaben, mangelnder Transparenz oder unklarer Prioritäten. Am Ende ist er aber fast einstimmig abgesegnet worden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2025 Mehr Ladepunkte für E-Autos: Region hat noch Nachholbedarf Wer sein Elektroauto laden möchte, dürfte in der Regel schnell eine freie Ladesäule finden. Im zweiten Halbjahr 2024 waren nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland im Schnitt nur fast jeder fünfte öffentlich zugänglicher Ladepunkt zeitgleich belegt. Heißt im Umkehrschluss: Viele sind kaum ausgelastet. Ein Grund dürfte sein, dass es beim Ausbau 26.04.2025 Bekommen Familien in Bamberg Sozialleistungen, die ihnen überhaupt nicht zustehen? Diese Frage möchte die CSU-Stadtratsfraktion von der Stadt beantwortet haben. Die Verantwortlichen mögen einen entsprechenden Ablauf schaffen. Der soll sichern, dass falsch gemeldete Bürger nicht doppelte Sozialleistungen erhalten, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Demnach wurde an die CSU-Stadtratsfraktion herangetragen, dass immer wieder in Bamberg gemeldete Kinder tatsächlich nur gemeldet sind, aber hier nicht wohnen. 26.04.2025 Franken hat eine neue Weinkönigin Zur 67. Fränkischen Weinkönigin wurde die 22-jährige Antonia Kraiß aus Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen gewählt. Die Lehramtsstudentin überzeugte die anwesende Jury unter anderem mit ihren Antworten auf Publikumsfragen. Damit setzte sie sich gegen ihre Mitbewerberin, die 25-jährige Vanessa Nüßlein aus Theilheim im Landkreis Würzburg, durch. Die beiden Kandidatinnen mussten unter anderem Fragen über 26.04.2025 Hundeführerschein in Österreich: das sagt eine Hundetrainerin aus Gefrees Österreich hat es durchgesetzt: der Hundeführerschein wird Pflicht. Ab 2026 müssen neue Hundehalter einen Nachweis darüber erbringen, dass sie einen Hund halten dürfen und vor allem können. Dieser Nachweis besteht aus einem vierstündigen theoretischen und einem zweistündigen praktischen Teil. Den absolviert man innerhalb der ersten zwölf Monate nach dem Hundekauf. Ruth Schönheiter, Hundetrainerin bei der