Pegel steigen: Auch im Kulmbacher Land gibt es erste Ausuferungen an Flüssen und Bächen

12. Februar 2026 , 11:47 Uhr

Die Schneeschmelze bei teils 10 Grad bei uns in der Region und die wiederholten Regenfälle haben an den meisten nordbayerischen Flüssen und Bächen zu Hochwasser mit Ausuferungen in den Meldestufen 1 und 2 geführt.
Im Kulmbacher Land, im oberen Maingebiet halten sich die Pegelstände in Mainleus und Untersteinach auf Stufe 1. In Ködnitz ist der erste Scheitel bereits erreicht, dort gibt es aktuell keine Meldestufe.
Weiter flussabwärts allerdings sieht die Lage anders aus. In Schenkenau im Landkreis Coburg wird erwartet, dass die Itz heute Meldestufe drei erreicht.
Für den Landkreis Bamberg gilt aktuell eine Warnung vor großem Hochwasser, dort wie auch im Raum Bayreuth sind einzelne Straßen wegen Überflutung gesperrt.

Der Hochwassernachrichtendienst erwartet bis morgen früh 5 bis 10 mm neue Niederschläge und entsprechend, dass das Hochwasser erstmal bleibt, allerdings die Pegel nicht über Meldestufe drei klettern.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Update aus Bayreuth: SEK-Einsatz beendet Der Polizeieinsatz in der Bayreuther Altstadt ist beendet. Die Polizei hat die Wohnung gestürmt und den Mann überwältigt. Aber nochmal von vorne: was war passiert? In der St.-Nikolaus-Straße hat ein 27-Jähriger heute Vormittag seine Nachbarn bedroht – teilweise mit einem Messer – und sich anschließend in seiner Wohnung verbarrikadiert. Daraufhin ist das SEK angerückt. Zuerst 12.02.2026 Geflügelpest in Dörfles-Esbach nachgewiesen Ein toter Höckerschwan, der am Ufer der Tongrube gefunden wurde, ist positiv auf das Vogelgrippevirus H5N1 getestet worden. Laut Landratsamt stuft das Friedrich-Löffler-Institut das Verbreitungsrisiko zurzeit als hoch ein. Deshalb gilt nach wie vor die bestehende Allgemeinverfügung für Geflügelhalter. Sie müssen strenge Regeln befolgen, um ihre Tiere vor dem Virus zu schützen. Bürger sollten tote 12.02.2026 Hofer Ludwigstraße: Erweiterung der Tempo 20-Zone Ein Tempo 20-Schild könnt ihr seit einigen Tagen in der Ludwigstraße in Hof sehen. Es steht an der Kreuzung vorm Rathaus. Der Bauhof hat es absichtlich von der Einmündung der Bürgerstraße dorthin platziert, schreibt jetzt die Stadt Hof in einer Mitteilung. Zunächst steht es provisorisch da. Das heißt, es ist noch nicht fest installiert. Damit 12.02.2026 Mann in Bayreuth überwältigt: SEK-Einsatz beendet Der Polizeieinsatz in der Bayreuther Altstadt ist beendet. Die Polizei hat die Wohnung gestürmt und den Mann überwältigt. In der St.-Nikolaus-Straße hat ein 27-Jähriger heute Vormittag (Do) seine Nachbarn bedroht – teilweise mit einem Messer – und sich anschließend in seiner Wohnung verbarrikadiert. Daraufhin ist das SEK angerückt. Zuerst haben die Vermittler des SEK versucht