Pargent fordert Rücktritt Hohlmeiers aus dem BayWa-Aufsichtsrat

30. Oktober 2025 , 12:59 Uhr

Die BayWa steckt in einer tiefen wirtschaftlichen Krise und braucht dringend Reformen. Das schreibt der Bayreuther Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent. In seiner Mitteilung äußert er auch eine klare Forderung: Monika Hohlmeier müsse von ihrem Posten im Aufsichtsrat zurücktreten:

Es brauche dringend eine Erneuerung bei der BayWa, so Pargent. Die Lage ist bereits seit zwei Jahren angespannt. In Oberfranken hat es sogar einen Personalabbau und Standortschließungen gegeben. Das Management hat sich bereits neu aufgestellt, die Zusammensetzung des Aufsichtsrats ist aber weitgehend unverändert geblieben. In diesem Aufsichtsrat sitzt auch die oberfränkische CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier. Pargent wirft ihr vor, Eigeninteressen über Verantwortung zu stellen. Die Sanierung der BayWa würde Jahre dauern. Dafür brauche es neue Mitglieder im Aufsichtsrat mit Fachexpertise. Hohlmeier gehört dem Gremium seit 2013 an.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in