Panzerknackerprozess in Bamberg: Heute sollen Urteile fallen

24. Juli 2024 , 11:30 Uhr
Eigentlich waren Gerichtstermine bis ins Jahr 2026 angesetzt. Jetzt soll doch schon heute ein Urteil fallen. Vor dem Landgericht Bamberg läuft der Prozess gegen eine mutmaßliche Bande von Geldautomatensprengern. Die Männer sollen auch für Taten in der Euroherz-Region verantwortlich sein.
Die Verhandlung hat sich gestern bis in den späten Nachmittag gezogen. Jeder der 15 Verteidiger hat sein eigenes Plädoyer verlesen. Darin haben die Anwälte die Arbeitsweise der Staatsanwaltschaft kritisiert. Unter anderem gebe es noch Fragezeichen in den Ermittlungen und die Beweisaufnahme sei nicht ausreichend gewesen. Der Grund für die Abkürzung des Verfahrens: Die Angeklagten haben Deals mit der Staatsanwaltschaft abgemacht. In denen haben sie Teilgeständnisse abgelegt. Dadurch konnte eine Menge Zeit und auch Geld gespart werden. Das Verfahren gegen den einzigen Angeklagten, der keinen Deal eingegangen ist, wird separat geführt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Die meisten Karpfen verendet: Kinder bauen aus Spaß Staubretter ab Gerade hat die Karpfensaison begonnen und auch die oberfränkischen Teichwirte werden in den nächsten Tagen anfangen, ihre Teiche abzufischen. Da kommt einem Teichwirt in Stegaurach bei Bamberg ein Kinderstreich gerade zur Unzeit. Die haben wohl am Dienstag Abend Staubretter an seinem Karpfenteich entfernt, dadurch ist das Wasser abgelaufen. Bis der Mann das bemerkt hat, waren 19.09.2025 19.09. Im Mordprozess um die getötete THW-Helferin  Eva-Maria H. in Coburg wird heute das Urteil erwartet. Angeklagt ist ein 38-Jähriger, der die THW-Helferin unter einem Vorwand in seine Wohnung gelockt und erdrosselt haben soll. RP-Reporter Christopher Kleinschmidt: Korri Urteil-Vordreh Coburg Der Mann legte zum Prozessauftakt ein Teilgeständnis ab. Er wehrte sich zunächst gegen die Anschuldigungen, aus 18.09.2025 Marode Brücken: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin und jetzt komplett viergleisig. Morgen/Heute (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten die Arbeiten zwischen Bamberg und Forchheim auch