Pandemie zu Ende?: Debatte über Schluss der Schutzmaßnahmen

27. Dezember 2022 , 07:07 Uhr

Nachdem unter anderem Virologe Christian Drosten die Corona-Pandemie für überwunden erklärt hat, wird in der Ampel-Koalition über das weitere Vorgehen diskutiert: Justizminister Buschmann fordert schon ein Ende aller Corona-Maßnahmen. Bis die Diskussion aber durch und ein Ergebnis da ist, gelten auch im Kulmbacher Land die bisherigen Schutzmaßnahmen. Besonders in Krankenhäusern und  Pflegeeinrichtungen werden von Besuchern negative Corona-Tests verlangt, die Corona-Maske als genereller Schutz darf auch nicht fehlen.
Speziell für Weihnachten und  den Jahreswechsel hatte Gesundheitsminister Holetschek einfachere Testmöglichkeiten bekannt gegeben. Die  Einrichtungen im Kulmbacher Land regeln das jede für sich, je nach Personalsituation.

 

Die Immunität gegen Sars-CoV-2 werde nach dem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne, sagt Drosten. Anders könnte es seiner Einschätzung nach zwar bei einem weiteren Mutationssprung des Erregers kommen. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr, so Christian Drosten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Kronach: Nazi-Aufkleber auf jüdischem Gedenkstein Die Kripo Coburg untersucht eine politisch motivierte Tat auf dem Kronacher Friedhof. Ein Zeuge entdeckte an Weihnachten zwei Aufkleber auf dem Gedenkstein für die jüdischen Opfer des Nazi-Regimes. Beide Sticker haben einen nationalsozialistischen Inhalt. Jetzt übernimmt der Staatsschutz der Kripo Coburg die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise (09561 645 0). Bisher ist unklar, wann die 28.12.2025 Auto landet im Main – vier Personen verletzt   In einer Kurve zwischen Wiesen und Döringstadt im Kreis Lichtenfels hat ein 18-Jähriger die Kontrolle über sein Auto verloren, ist ins Schleudern geraten und von der Straße abgekommen. Der Wagen überschlug sich zweimal und landete im Main. Alle vier Personen im Auto konnten sich selbst befreien und den Notruf wählen. Bis die Rettungskräfte eintrafen, nahm 28.12.2025 Wintersport „auf Sparflamme“ im Fichtelgebirge: Nur an del Bleaml Alm in Neubau und im Familienland in Mehlmeisel kann Ski gefahren werden Eigentlich stehen im Fichtelgebirge siebeneinhalb Kilometer an Skipisten zur Verfügung. Genutzt werden können davon momentan aber nur 300 Meter. Und die auch nur dank Schneekanonen. Nur der Lift an der Bleaml Alm im Fichtelberger Ortsteil Neubau und das Familienland in Mehlmeisel haben geöffnet, alle anderen Abfahrten sind noch gesperrt. Auch für Langlauf fehlt im Fichtelgebirge 28.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell