Pandemie zu Ende?: Debatte über Schluss der Schutzmaßnahmen

27. Dezember 2022 , 07:07 Uhr

Nachdem unter anderem Virologe Christian Drosten die Corona-Pandemie für überwunden erklärt hat, wird in der Ampel-Koalition über das weitere Vorgehen diskutiert: Justizminister Buschmann fordert schon ein Ende aller Corona-Maßnahmen. Bis die Diskussion aber durch und ein Ergebnis da ist, gelten auch im Kulmbacher Land die bisherigen Schutzmaßnahmen. Besonders in Krankenhäusern und  Pflegeeinrichtungen werden von Besuchern negative Corona-Tests verlangt, die Corona-Maske als genereller Schutz darf auch nicht fehlen.
Speziell für Weihnachten und  den Jahreswechsel hatte Gesundheitsminister Holetschek einfachere Testmöglichkeiten bekannt gegeben. Die  Einrichtungen im Kulmbacher Land regeln das jede für sich, je nach Personalsituation.

 

Die Immunität gegen Sars-CoV-2 werde nach dem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne, sagt Drosten. Anders könnte es seiner Einschätzung nach zwar bei einem weiteren Mutationssprung des Erregers kommen. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr, so Christian Drosten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 28.12.2025 Nachbarn werfen brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, als das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind der Frau dann zur Hilfe geeilt. Sie 28.12.2025 Feuerwerks- und Waffenverbotszone in der Bayreuther Innenstadt Am Mittwoch (31.12.) ist Silvester und da gibt es wie in jedem Jahr einiges zu beachten. In Bayreuth hat der Stadtrat zum Beispiel ein Böller- und ein Waffenverbot für die Innenstadt erlassen. Betroffen davon ist fast die komplette Innenstadt einschließlich des Gassenviertels und des Hofgartens, von der Richard-Wagner-Straße bis zum Mühltürlein und vom Wittelsbacherring bis 28.12.2025 Jeweils gegen Baum gekracht: zwei schwere Unfälle im Landkreis Bamberg Zunächst fuhr eine 19-jährige am Samstagabend mit ihrem Wagen von Thüngbach kommend in Richtung Schlüsselfeld. Nachdem die junge Frau nach rechts in Bankett geriet, steuerte sie wohl zu stark gegen und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. In einem angrenzendem Wassergraben überschlug sich ihr Fahrzeug und prallte im weiteren Verlauf mit dem Dach