Pächtersuche und Mountainbike-Park: Das ist Stand am Großen Kornberg

06. Juni 2024 , 14:47 Uhr

Für Einheimische und Touristen ist der Kornberg ein beliebtes Ausflugsziel – im Winter zum Ski fahren und im Sommer zum Wandern. Moment gibt’s dort aber so einige Probleme: Seit Anfang des Jahres gibt es zum Beispiel keine Gastronomie mehr im Kornberghaus. Auch in Sachen Mountainbike-Park geht schon lange nichts voran. In der jüngsten Sitzung des Kornberg-Zweckverbands ging’s jetzt um genau diese „Baustellen“.

Die Suche nach einem neuen Pächter fürs Kornberghaus läuft auf Hochtouren, erklärt Wunsiedels Landrat Peter Berek. Die Verantwortlichen haben an verschiedenen Stellen angefragt. Bisher gab’s aber nur Absagen, so Berek. Denkbar wäre zum Beispiel auch, dass ein Verein die Gastronomie übernimmt. In der Zwischenzeit wird das Kornberghaus zum Beispiel für private Feiern und Firmenevents vermietet. Was laut Berek für eine erfolgreiche Verpachtung fehlt: Der geplante Mountainbike-Park. Aber auch das soll’s voran gehen. Die Verantwortlichen haben eine Allgemeinverfügung überarbeitet. Die soll Ende Juni bei einem Erörterungstermin vorgestellt und gegebenenfalls nochmal angepasst werden. Die Verantwortlichen hoffen, noch in diesem Jahr alle rechtlichen Voraussetzungen schaffen zu können. Laut Peter Berek soll es dann auch zeitnah 2024 oder 2025 mit dem Bau des Mountainbike-Parks losgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen Bei einem Unfall gestern Nachmittag (17.2.) auf der B 173 bei Lichtenfels sind fünf Personen leicht verletzt worden. Der Schaden an ihren Fahrzeugen liegt bei geschätzten 32 000 Euro. Unfallursache war, dass eine Autofahrerin zu spät bemerkte, dass zwei Autos vor ihr anhalten mussten. Die Frau fuhr auf den Vordermann auf, und dieser Wagen wurde 18.02.2026 Callcenter-Betrug: 80-Jähriger aus Kemnath gibt Geld, Schmuck und Gold ab Es ist eine bekannte Masche und trotzdem sind die Betrüger immer wieder erfolgreich damit: In Kemnath im Landkreis Tirschenreuth ist ein 80-Jähriger durch einen Callcenter-Betrug viel Geld, Schmuck und Gold losgeworden. Vergangenen Donnerstag hatte er einen Anruf erhalten, wonach seine Wertsachen in einem Bankschließfach in Gefahr seien. Also hat der Mann es geräumt und Gold 18.02.2026 Faschingsschlägerei endet mit schweren Verletzungen Faschingsschlägerei endet mit schweren Verletzungen – Ein Streit zwischen einem 27-jährigen Mann und einem 16-Jährigen ist am Faschingsdienstag in Welitsch im Kreis Kronach eskaliert. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll der Mann den Jugendlichen niedergeschlagen haben, der Minderjährige soll sich mit einem Schlag ins Gesicht revanchiert haben, woraufhin der Mann ebenfalls zu Boden ging. Dann 18.02.2026 Missverständnis führt zu Suchaktion Weil ein Heimbewohner in Römhild im Kreis Hildburghausen weg war, ist in der vergangenen Nacht die Polizei alarmiert worden. Eine Suchaktion lief an. Nach etwa zwei Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Der gesuchte Mann wurde in einem anderen Zimmer wohlauf aufgefunden. Er hatte die nächtliche Aufregung schlicht und einfach verschlafen. Ursache war, dass der Zimmerwechsel