Bei uns in Bayern hat es eine lange Tradition und gehört fest zur Wirtshauskultur: Schafkopf. Schülerinnen und Schüler am Walter-Gropius-Gymnasium in Selb haben sich in einem P-Seminar in diesem Schuljahr mit dem Thema beschäftigt. Dabei haben sie junge Menschen für das Kartenspiel begeistert, ein eigenes Kartendeck zum Selber Stadtjubiläum erstellt und Spielenachmittage mit Senioren gestaltet. Noel Frenzel vom P-Seminar:
Das für uns Allerwichtigste: das Gefühl von Verbundenheit, völlig unabhängig von Generationen. Für dieses Ziel haben alle in unserem Seminar unglaublich viel gearbeitet und wir haben auch eine Menge gelernt. Sei es die Kommunikation in Gruppen oder mit Dritten, die Organisation von zeitintensiven Terminen oder das Offensein gegenüber anderen Menschen.“
Heute steht die Abschlussveranstaltung an. Das P-Seminar hat dazu ein öffentliches Schafkopf-Turnier organisiert. Ab 13 Uhr können alle vorbeikommen, die gerne Schafkopf spielen.