Anfang des Jahres haben die Verantwortlichen die Bautafel enthüllt. Doch nur wenige Monate später ist nicht viel passiert. Weil das Architekturbüro insolvent ist, geht es mit der Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz nicht voran. Für den Landkreis Wunsiedel war das Anlass, das Projekt nochmal auf den Kopf zu stellen. Der Bau- und Schulausschuss hat sich entschieden, einen Großteil abzureisen und neu zu bauen. Landrat Peter Berek zum Zeitplan:
Wir wollen bereits 2027 mit den naturwissenschaftlichen Räumen, mit der Wegnahme anfangen und müssen dann auch noch die Entwässerung organisieren. Dann geht es weiter mit der Sanierung unserer Aula.
Die Planänderung hat gleich mehrere Vorteile: Ein Gebäude war in einem schlechteren Zustand als gedacht, sodass eine Sanierung aufwendiger gewesen wäre. Die neuen Klassenzimmer passen dann zum heutigen Bedarf. Neubauten sind außerdem günstiger und schneller fertig, sodass das Projekt insgesamt nicht länger dauert.