Osterfeuer: schön anzusehen aber gefährlich für Kleintiere

31. März 2025 , 16:35 Uhr

Sie sind eine schöne Tradition rund um Ostern hier in der Region Bamberg-Forchheim: die  Osterfeuer. Schon jetzt bereiten Ehrenamtliche in vielen Gemeinden die Feuer vor und schichten Holzscheite und Zweige auf. Weil Ostern in diesem Jahr aber vergleichsweise spät ist, bleibt das Holz meistens wochenlang liegen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet jetzt darum, bei den Vorbereitungen für Osterfeuer auf Kleintiere zu achten.

Der Hintergrund: viele Vogelarten, Insekten und Igel würden das aufgeschichtete Holz nutzen, um sich dort einzunisten. Wenn die Feuer dann an Ostern entzündet werden, sterben diese Tiere häufig unbeobachtet in den Flammen, so der LBV. Die Experten raten deshalb, das Holz für Osterfeuer erst kurz vor Ostern aufzustapeln. Und wer schon Holz gestapelt hat, den bittet der LBV, die Hölzer vorsichtig nochmal auf einen neuen Haufen umzuschichten.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Fortschritte beim geplanten HWK-Ausbildungszentrum in Bamberg: nächste Planungsphase kann starten Beim geplanten Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Oberfranken gibt es Bewegung. Laut Bundestagsabgeordneter Lisa Badum und Landtagsabgeordneter Ursula Sowa von den Grünen liegt die bisher fehlende baufachliche Stellungnahme des Freistaats inzwischen vor. Damit kann die HWK mit der nächsten Planungsphase starten. Die Bundesförderung soll möglichst im ersten Quartal 2026 bewilligt werden. Anschließend müssen noch 30 Millionen Euro 08.12.2025 Wanderung gegen Frankenwaldbrücken: Gerichtsentscheidung nicht vor Herbst Drei Jahre ist es her, dass die Kreisgruppe Hof des Bund Naturschutz und die Initiative Höllental sich zum Spaziergang durchs Höllental getroffen haben, um gegen die vom Landkreis Hof geplanten Frankenwaldbrücken mobil zu machen. Am Wochenende hat es eine weitere Demowanderung gegeben. 100 Unterstützer waren dabei – unter anderem Alexander Mosena. Er ist Landratskandidat der 08.12.2025 Bayreuther Tafel sucht Laden-Paten Die Tafel Bayreuth sucht Ladenpaten für 2026. Über diese Patenschaften finanziert sich die Tafel hauptsächlich, neben einzelnen Spenden und Beiträgen. Zur aktuellen Situation schreibt die Tafel: Die Zahl der Tafel-Kunden ist nach wie vor enorm hoch. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Organisation und die Mitarbeiter: von Hygiene-Schulungen über Arbeitssicherheitsauflagen zu Versicherungen. Alles wichtig, aber 08.12.2025 Main nach Dieselaustritt vorerst für Schifffahrt gesperrt Nach dem Austritt von gut 2.000 Litern Dieselkraftstoff aus einem Schiff auf dem Main bleibt der betroffene Abschnitt in Unterfranken vorerst für die Schifffahrt gesperrt. Voraussichtlich dürften bei Erlabrunn (Landkreis Würzburg) erst in den kommenden Tagen wieder Schiffe fahren, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Reitzenstein. Mehrere Ölsperren sollen verhindern, dass sich der Diesel zu