Ortsumgehung Oberkotzau: Bauarbeiten starten in knapp zwei Wochen

04. Oktober 2024 , 13:54 Uhr
Die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau ist schon lange umstritten. Den Gegnern fehlen zum Beispiel belastbare Verkehrszahlen. Außerdem kritisieren sie die gestiegenen Kosten, die längere Bauzeit und den fehlenden Lärmschutz. Trotzdem soll es schon sehr bald mit den Bauarbeiten für die Ortsumgehung losgehen.

Schon in knapp zwei Wochen – am 14. Oktober – startet die erste Baumaßnahme. Das Staatliche Bauamt Bayreuth teilt mit: Im Bereich der Autengrüner Straße wird es eine Behelfsstraße für die anschließenden Arbeiten an der Kreisstraße bauen. Kostenpunkt: Rund 315.000 Euro. Die Kreisstraße HO7 wird während der Arbeiten halbseitig gesperrt, heißt es. Noch vor dem Winter soll die Behelfsumfahrung fertig sein, damit es 2025 auf der Kreisstraße weitergehen kann. Dann verlegt das Staatliche Bauamt Wasser- und Gasleitungen. Außerdem stehen Brückenbauarbeiten an. Der offizielle Spatenstich für die Ortsumgehung ist am 18. Oktober geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 Vermisstensuche in Bamberg - Polizei sucht Sebastian Schöpplin Die Polizei Bamberg sucht momentan nach dem 39-jährigen Sebastian Schöpplin. Er wurde zuletzt am 25. Dezember gegen 3 Uhr im Bereich seiner Arbeitsstelle in der Bamberger Sandstraße gesehen. Eigentlich hätte er am 25. Dezember gegen 21 Uhr wieder zur Arbeit kommen sollen – er ist aber nicht erschienen und konnte nicht erreicht werden. Er ist 26.12.2025 Zoff an Weihnachten - Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags (25.12.) hat eine 41-Jährige ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Der Sohn hat die beiden zunächst voneinander getrennt. Die Polizei erteilte der Frau schließlich einen Platzverweis. Den ignorierte sie aber. Bei der Festnahme hat sie auch zwei Polizisten angegriffen, getreten und 26.12.2025 Vorsicht beim Gassigehen! Bei Heinersreuth sind Giftköder aufgetaucht Auch die Weihnachtszeit schreckt Hundehasser offensichtlich nicht ab. Mainwelle-Hörer haben uns gemeldet, dass bei Heinersreuth an den Feiertagen Giftköder aufgetaucht sind – hauptsächlich am Bauernberg in Altenplos. Bilder in den sozialen Medien zeigen Trockenfutter, das mit blauen Körnern vermischt ist. Außerdem haben Hundebesitzer Würstchen entdeckt, die mit Schrauben versehen waren. Die Polizei sei bereits verständigt. 26.12.2025 Schwerer Unfall auf der A73 Ein Schwerverletzter und rund 30 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Heiligabend. Ein 37-Jähriger war gegen 23:30 Uhr auf der A73 unterwegs. Kurz vor dem Rastplatz Coburger Forst kam der Fahrer mit seinem Opel nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen eine Leitplanke und ein Verkehrszeichen, überschlug sich und