Ortsumgehung Oberkotzau: Bau soll planmäßig starten

07. Mai 2024 , 13:44 Uhr
Vor drei Jahren ist ein Bürgerbegehren gegen die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau gescheitert – jetzt starten zwei Bürger einen zweiten Versuch. Die Kosten für die Ortsumgehung liegen mittlerweile viermal so hoch, wie ursprünglich veranschlagt. Dazu kommt eine längere Bauzeit und fehlender Lärmschutz für die Anwohner. Im Gespräch mit Radio Euroherz äußert sich jetzt das Staatliche Bauamt Bayreuth zum Bürgerentscheid.

Der neue Bürgerentscheid ist rein rechtlich für den Freistaat Bayern nicht bindend. Das sagt Norbert Grüner vom Staatlichen Bauamt Bayreuth im Euroherz-Interview. Konkret heißt das: Das staatliche Bauamt hat das Baurecht und kann die Ortsumgehung bauen – egal, wie der Bürgerentscheid ausgeht. Norbert Grüner geht davon aus, dass die Bauarbeiten planmäßig beginnen können. Die Vorbereitungen dafür liegen im Zeitplan. Es hat schon erste Vorabmaßnahmen gegeben. Im Sommer sollen dann die Bagger rollen – es werden die ersten Leitungen verlegt, so Grüner. 2030 soll die Ortsumgehung dann komplett fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Wolfsnachwuchs in Oberfranken: Welpen im Fichtelgebirge und bei Bayreuth gesichtet Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie der Bezirk meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 24.12.2025 Einsamkeit oder Konflikte: Krisendienst Oberfranken unterstützt euch auch in der Weihnachtszeit Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für manche wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Krisendienst Oberfranken ist über Weihnachten erreichbar Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für viele wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Zur Ruhe kommen: Gössl feiert Christmette in Bamberg Zur Ruhe kommen, das ist die zentrale Aussage in der Weihnachtsbotschaft des Bamberger Erzbischof Herwig Gössl: Weihnachten ist eine Einladung, zunächst einmal ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Ich glaube, dass ersehen sich viele Menschen. In diesem Zusammenhang kommen dann die wesentlichen Dinge unseres Menschseins, der Friede, die Versöhnung, die Liebe in den Blick. Da