Online-Veranstaltung: Kommunikation zwischen Angehörigen und Pflegebedürftigen

16. Oktober 2025 , 06:37 Uhr

Auf Hilfe von anderen angewiesen zu sein – eine Pflegekraft zu brauchen – kann eine psychische Belastung sein. Aber auch Angehörige, die sich zuhause um ihre Lieben kümmern, haben damit zu kämpfen. Wichtig ist die Kommunikation. Wie die zwischen Angehörigen und pflegebedürftigen Menschen besser gelingen kann, erfahrt ihr heute bei einer Online-Veranstaltung der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Die richtet sich auch an Fachkräfte und weitere Interessierte. Ab 16 Uhr könnt ihr kostenlos per Microsoft Teams teilnehmen. Ihr braucht nur einen Laptop oder ein Tablet.

Um Anmeldung wird gebeten online unter www.eveeno.com/kommunikationdemenz, per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 09281 / 57 500.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Feuchtes Brenngut ruft Feuerwehr auf den Plan Feuchte Holzpellets haben gestern in Tütschengereuth im Landkreis Bamberg für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Wie die Polizei berichtet, waren die Pelltes mit zu hoher Restfeuchte geliefert worden und lagerten in einem Keller eines Hauses. Da die Pellets die Feuchte abgaben, stieg der Kohlenstoffmonoxid Wert an und der CO-Warner löste aus. Die Feuerwehr rückte mit 50 Kräften 16.10.2025 Wieder illegalen Welpentransport gestoppt Die Grenzpolizei in Selb hat einen illegalen Welpentransport gestoppt. In einem bulgarischen Bus fanden sie gestern Nachmittag zwei Transportboxen mit fünf Hundewelpen. Der 46-jährige Fahrer konnte zwar die erforderlichen Heimtierausweise vorlegen, die Welpen waren wegen ihres Alters aber nicht vollständig geimpft. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt in Wunsiedel wurden die Hundewelpen in die Obhut eines 16.10.2025 "European Cybersecurity Month": Polizei Oberfranken macht auf Online-Betrug aufmerksam An der Haustür, am Telefon oder eben auch online – Betrüger versuchen über verschiedenste Wege, Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Oktober ist der European Cybersecurity Month. Den nutzt jetzt auch die Polizei Oberfranken, um auf verschiedenste Online-Betrugsmaschen aufmerksam zu machen. Ein Problem sind betrügerische Onlineshops. Ein Mann aus Zapfendorf im Landkreis 16.10.2025 Nach Gesprächen mit der Stadt: Kulma Alm kommt auf jeden Fall wieder nach Kulmbach Die Kulma Alm kommt auch dieses Jahr wieder auf den Kulmbacher Marktplatz! Das haben die Betreiber Bastian und Nadine Schuhmann heute (Do) gegenüber Radio Plassenburg bekannt gegeben. In dem Gespräch mit der Stadt Kulmbach habe man sich auf neue Betriebszeiten einigen können. Betreiber Bastian Schuhmann: Wir haben mit der Stadt nochmal ein sehr gutes, konstruktives