Oliver Flake als CSU-Kandidat für den nächsten Forchheimer Landrat nominiert

19. Juli 2025 , 15:29 Uhr

Der CSU-Kandidat im Landkreis Forchheim für die Landratswahl im kommenden Jahr steht fest: es ist der 53 Jahre alte Oliver Flake. Er bekam bei der Nominierung am Mittag im zweiten Wahlgang rund 52 Prozent der Stimmen und konnte sich gegen seine Mitbewerber Torsten Gunselmann und Sebastian Götz durchsetzen. Auf die Frage, was ihm als Landratskandidat besonders wichtig ist, sagt er im Radio Bamberg Interview:

Wir haben verschiedene Herausforderungen in den einzelnen Teilen des Landkreises. Diese zusammenzuführen, die gemeinschaftlichen Lösungen zu finden, das muss unser Ziel sein. Aber immer unter der Prämisse, dass wir natürlich im finanziellen Rahmen bleiben müssen. Und das muss unser Ziel sein, den Landkreis weiterentwickeln, die Region weiterentwickeln und für die Bevölkerung das Beste zu wollen.“

Aktuell ist Oliver Flake Kreisbrandrat für den Landkreis Forchheim. Als neuer Landrat müsste er dieses Amt niederlegen. Hierzu sagt er:

„Ich lebe für die Feuerwehren, ich lebe aber auch für den Landkreis und ich lebe für das Allgemeinwohl hier im Landkreis und natürlich würde es mich, wenn ich gewählt werden würde, dementsprechend doch emotional auch sehr berühren, wenn ich dieses Amt abgeben müsste. Aber ich denke auch, ich kann meinem Landkreis so dienen und das ist für mich das wichtigste, von der Seite wird sich nichts ändern.“

Sollte Oliver Flake der nächste Forchheimer Landrat werden, tritt er in die Fußstapfen von Hermann Ulm. Dieser hatte bereits im November letzten Jahres bekanntgegeben, bei der Kommunalwahl am 8. März aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr anzutreten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Waldbrand bei Windischenhaig: Feuerwehren aus Kulmbach, Thurnau und Mainleus im Einsatz Die Kulmbacher Feuerwehr berichtet auf ihrer Facebookseite von einem Waldbrand am Samstag Nachmittag im Stadtteil Windischenhaig, Richtung Ameisloch. Weil noch der Sonderalarmplan in Sachen Wald- und Flächenbrand gilt, wurden zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit den Wehren aus Thurnau und Mainleus habe man das Feuer vollständig ablöschen können, heißt es bei der Kulmbacher 20.07.2025 Marktredwitz: Radfahrer tot aufgefunden Passanten haben am Freitag (18.07.) Abend in Marktredwitz einen Mann leblos neben seinem Fahrrad aufgefunden. Wie die Polizei meldet, hatten die Ersthelfer sofort mit der Reanimation des 73-Jährigen begonnen. Weder sie noch die hinzugerufenen Rettungskräfte hätten den Mann aber retten können. Ob medizinische Gründe oder ein Sturz zum Tod des Mannes geführt haben, ist noch 20.07.2025 Radfahrer in Marktredwitz tot aufgefunden Passanten haben am Freitag (18.07.) Abend in Marktredwitz einen Mann leblos neben seinem Fahrrad aufgefunden. Wie die Polizei meldet, hatten die Ersthelfer sofort mit der Reanimation des 73-jährigen begonnen. Weder sie noch die hinzugerufenen Rettungskräfte hätten den Mann aber retten können. Ob medizinische Gründe oder ein Sturz zum Tod des Mannes geführt haben, ist noch 20.07.2025 Schüsse in Tirschenreuth: Betrunkener feiert Sieg der Frauen-Nationalmannschaft In Tirschenreuth sind in der Nacht zum Sonntag (20.07.) Schüsse gefallen. Medienberichten zufolge hätten sich mehrere Zeugen bei der Polizei gemeldet, weil sie die Schüsse in der Gegend um den Marktplatz gehört hatten. Die Polizei ist daraufhin zum Marktplatz gefahren und hat dort einen 63 Jahre alten Mann angetroffen. Der hat auch zugegeben, geschossen zu