ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen

17. Dezember 2025 , 11:16 Uhr

Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die Nachtlinien nach Samstagsfahrplan bis 2:10 Uhr im 40‑Minuten-Takt, zwischen Mitternacht und 0:50 Uhr pausieren die Busse.

Heiligabend:
Am 24. Dezember fahren die Bamberger Stadtbusse nach dem Samstagsfahrplan. Die Fahrten der Linie 901, die um 17:40 Uhr und 17:55 Uhr am Klinikum starten enden am ZOB. Betriebsende ist um 18 Uhr. Alle Fahrten, die vor 18 Uhr beginnen, werden zu Ende gefahren. Nach 18 Uhr fahren keine Anruf-Linien-Taxis mehr.

Erster Weihnachtsfeiertag und Neujahr:
Die Busse fahren nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan. Der Betrieb beginnt um 10 Uhr.

Zweiter Weihnachtsfeiertag:
Es gilt der reguläre Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Silvester:
Es gilt der Samstagsfahrplan. Die Busse der Nachtlinien fahren bis 2:10 Uhr (letzte Abfahrt ab ZOB) im 40-Minuten-Takt. Lediglich zwischen Mitternacht und 0:50 Uhr fahren keine Busse. Zudem finden ab Mitternacht keine Fahrten der Anruf-Linien-Taxis mehr statt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Anklage fordert Sicherungsverwahrung wegen Vergewaltigungen Für die Vergewaltigung von mehreren Frauen soll ein ehemaliger Bundeswehrsoldat nach dem Willen der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg elfeinhalb Jahre in Haft. Zudem beantragte die Sitzungsvertreterin vor dem Landgericht Hof am Dienstag eine Sicherungsverwahrung des Angeklagten, wie das Gericht am Tag darauf mitteilte. Der Mann soll die Taten, die sich von 2015 bis 2022 zugetragen haben sollen, zum Teil 17.12.2025 Weihnachtlich geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: „Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen drohen auch 17.12.2025 Stockheim: Backhaus Müller ist insolvent Das Backhaus Müller ist insolvent. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Stockheim strebt eine Sanierung in Eigenverwaltung an. Die Filialen bleiben weiterhin geöffnet. Die Gehälter für die rund 90 Mitarbeitenden sind durch das Insolvenzgeld gesichert. Gründe seien vor allem die steigenden Energie- und Rohstoffpreise und die allgemeine wirtschaftliche Lage. 17.12.2025 Hofer Weihnachtsmarkt: Einen Tag länger und ein Highlight an Heiligabend Der Hofer Weihnachtsmarkt geht heuer einen Tag länger als sonst. Die Stadt Hof hat sich zusammen mit den Händlern darauf geeinigt, ihn am Tag vor Heiligabend enden zu lassen und nicht schon am Montag. Das teilt das Rathaus mit. Ein musikalisches Highlight ist dann noch direkt am Tag des Heiligabend geplant. Früh um 7 Uhr