ÖDP fordert Beitritt des Landkreises Sonneberg zum VGN

03. Januar 2024 , 07:29 Uhr

Nach der Vergrößerung des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg zum Januar fordert die ÖDP im Landkreis Sonneberg, dass auch dieser dem VGN beitreten soll. Zur Begründung heißt es, dass der Verkehrsverbund jetzt „nahezu gebietsidentisch mit dem Europäischen Wirtschaftsraum der Metropolregion Nürnberg“ sei. Und zu diesem gehört auch der Kreis Sonneberg. Die Partei verweist u.a. auf den ICE-Halt in Coburg und dass man mit dem Bayernticket der Bahn schon seit Jahren bis nach Sonneberg kommt. Für einen Beitritt zum Verkehrsverbund Mittelthüringen sieht die ÖDP die Voraussetzungen dagegen nicht gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Für pünktlichere Züge: Bahnarbeiten im Raum Hof, Marktredwitz, Weiden starten Bahnreisende in der Region sollten sich in den nächsten Monaten auf Einschränkungen und längere Wege einstellen: Bis Ende Oktober erneuert die DB InfraGO Gleise, Weichen und Brücken in Nordostbayern. Vom ersten Bauabschnitt ist auch die Euroherz-Region betroffen. In der ersten Bauphase kommt es zu Einschränkungen auf der Linie RB 23 zwischen Marktredwitz und Regensburg und 27.06.2026 Temperaturrekord erwartet: Höhepunkt der Hitzewelle am Wochenende Jetzt am Wochenende erreichen wir mit über 35 Grad wohl einen neuen Temperaturrekord im Juni. Die Waldbrandgefahr steigt morgen (So) voraussichtlich auf die höchste Stufe 5. Warum es jetzt schon so heiß ist, obwohl der Hochsommer noch gar nicht angefangen hat, weiß Wetterexperte Christian König: Es liegt am sogenannten Hitzedome mit einem Hoch, was alles 27.06.2026 Sommerpause in Plauen: Stadtbad und Sauna bis Mitte August zu Damit ihr euch an diesem heißen Wochenende abkühlen könnt, haben die Plauener Freibäder in Preißelpöhl und Haselbrunn ihre Öffnungszeiten erweitert. Unterdessen geht’s für das Plauener Stadtbad und die Sauna jetzt in die Sommerpause. Beide machen Mitte August wieder auf, schreibt die Stadt Plauen. In den nächsten Monaten stehen nun diverse Wartungsarbeiten, Malerarbeiten und kleinere Reparaturen 27.06.2026 Erfolgsprojekt "Vorlesenachmittage"   Die Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach feiern ihr fünfjähriges Bestehen. Das gemeinsame Angebot der Koordinierenden Kinderschutzstelle und der Gleichstellungsstelle wurde nach der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als fester Bestandteil der Familienangebote etabliert. Die Veranstaltungen finden regelmäßig in wechselnden Kindergärten im Landkreis statt. Neben gemeinsamen Geschichten und Mitmach-Aktionen sollen sie Familien zusammenbringen