Ochsenkopf-Seilbahn: Deutlicher Preisanstieg bei der 10-Fahrten Karte

15. Januar 2025 , 17:00 Uhr

Wer in diesem Winter die Seilbahnen am Ochsenkopf nutzen möchte, muss mehr Geld für die Tickets bezahlen als in den Vorjahren. Besonders deutlich ist der Preisanstieg bei der sogenannten 10-Fahrten Karte. Diese kostet inzwischen 93 Euro, im letzten Winter waren es noch 56 Euro. Der Geschäftsleiter des zuständigen Zweckverbands, Markus Döhla, erklärt den Preisanstieg unter anderem mit der neuen Seilbahn. Neben der allgemeinen Preisentwicklung würden durch den Seilbahn-Neubau zusätzliche Kosten entstehen. Die 10er Karte ist aber auch nicht für alle Gäste gleichermaßen geeignet:

Grundsätzlich ist das eher für den Gast geeignet, der zum Beispiel ein Mal am Tag nochmal früh vor der Arbeit eine Abfahrt machen will oder nachmittags nach Feierabend mal schnell eine Abfahrt. Dann nimmt er die 10-Fahrten-Karte und kann das über die Saison hinweg strecken. Und dann habe ich an zehn Tagen eine Fahrt und nicht an einem Tag zehn Fahrten. Da ist die Tageskarte dann immer die bessere Variante.

Für Wintersportler, die mehrmals an einem Tag die Piste nutzen möchten, empfiehlt Döhla entweder die Tageskarte für 34 Euro oder die verschiedenen Halbtageskarten für jeweils 27 Euro. Damit seien an einem Tag beliebig viele Fahrten mit der Seilbahn möglich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Fördermittel für Ehrenamt und Integration im Vogtland: Anträge frühestens ab März möglich Jugendfeuerwehren, Sprachkurse oder Sportgruppen – viele solche Projekte könnten ohne finanzielle Unterstützung gar nicht umgesetzt werden. Der Freistaat Sachsen fördert jedes Jahr ehrenamtliche und Integrationsprojekte. Das Landratsamt im Vogtlandkreis kann die Förderanträge dieses Jahr aber frühestens im März entgegennehmen und bearbeiten. Warum, erklärt das Landratsamt in einer Mitteilung: Das Sächsische Sozialministerium hat bisher nur einen 15.01.2025 Zeug zu mehr! Pop-Up-Bühne im Kultur-Quartier geht in erste Saison „Möge es ein Ort sein, der den Alltag bereichert und die Seele nährt!“. So beschreibt Kai Fischer der Initiator des neuen Kultur Quartiers in der Bayreuther Innenstadt seinen Plan. Die Heimat für die neue Bühne mit Pop-Up-Charakter ist das ehemalige Sparkassengebäude neben dem Opernhaus. Die Idee: den aktuellen Leerstand nutzen – und Kultur einen Raum 15.01.2025 Geologische Bohrungen Altenkunstadt: Ergebnisse gibt’s voraussichtlich im Juni Die Ergebnisse der Bohrungen am Altenkunstadter Berg „Kordigast“ im Kreis Lichtenfels werden voraussichtlich im Juni 2025 veröffentlicht. Das teilt ein Sprecher der Bundesanstalt für Geowissenschaften auf Anfrage mit. Die Forschungsergebnisse sollen dann auch mithilfe einer Schautafel am Bohrplatz veranschaulicht werden, heißt es weiter. Wie berichtet wurde am „Kordigast“ im Landkreis Lichtenfels eine 250 Meter tiefe 15.01.2025 „Marle“ und „Zuckerstück“ dürfen sonn- und feiertags öffnen Bei einem runden Tisch haben heute die Stadtspitze und Vertreter der Stadtverwaltung die Betreiberinnen der Ladencafés Marle und Zuckerstück im Bamberger Sand über die rechtlichen Möglichkeiten einer Sonn- und Feiertagsöffnung im Sandgebiet für Betriebe mit Ladengeschäft und Tagesgastronomie informiert. Oberbürgermeister Andreas Starke und Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp lobten das konstruktiv verlaufende Gespräch. Die wichtigste Nachricht: