Oberfränkische Kulturbotschafterin bewirbt sich für Bernecker Bürgermeisteramt

03. November 2025 , 06:10 Uhr

Sie will „frischen Wind“ ins Rathaus bringen: Sabine Gollner von der Wählergemeinschaft Bad Berneck hat sich als Bürgermeisterkandidatin ins Spiel gebracht. Im Kurier wird die 57-Jährige mit den Worten zitiert: „Wenn die Leute wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, dann sollen sie um Himmels Willen nicht mich wählen.“ Sie setze auf Veränderung, mehr Miteinander und klare Kommunikation. Gollner sieht sich als Netzwerkerin mit starken Kontakten in die Region und nach München. Sie will die Außenorte stärker einbinden, neue Wohnkonzepte anstoßen und die Stadt lebendiger machen. Kultur liegt ihr besonders am Herzen – bisher ist sie Kulturbotschafterin der Regierung von Oberfranken und Vorsitzende der Künstlerkolonie Fichtelgebirge.

Hier geht’s zum Artikel.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es