Oberfränkische Exportwirtschaft: breiter aufstellen ist gefragt

16. Januar 2026 , 12:04 Uhr

Die deutsche Exportwirtschaft hat aktuell weiter Probleme durch US-Zölle und starke Konkurrenz aus China. Das ist auch in Oberfranken bemerkbar. Peter Belina, Pressesprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth:

Eine Analyse der IHK zeigt, dass wir gerade bei zwei Ländern, nämlich China und den USA, deutliche Exportrückgänge haben. Das betrifft hauptsächlich PKW und Autoteile. Und das wiederum trifft Oberfranken überdurchschnittlich stark. Andererseits haben wir aber mehr Exporte in die EU, nach Japan, die Türkei und die Ukraine. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich breiter aufzustellen.

Wie man sich breiter aufstellen kann – dazu berät die IHK Unternehmen.
Die oberfränkische Wirtschaft legt außerdem Hoffnung auf das neue Freihandelsabkommen Mercosur, also mit den Staaten in Südamerika.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Betreiber Gruppe des Bayreuther H4 Hotel Residenzschloss in finanziellen Schwierigkeiten Die Gruppe, die das H4 Hotel Residenzschloss in Bayreuth (Erlangerstraße) betreibt, steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Rund 140 Firmen der Revo Hospitality Group haben Insolvenz angemeldet. Das berichtet der Kurier. Sie führen den Betrieb aber erstmal weiter. Für Bayreuth heißt das: Das H4 Hotel Residenzschloss ist betroffen, bleibt aber geöffnet. Für Gäste und Mitarbeitende ändert sich 16.01.2026 Wintersportbedingungen in der Region Regen hat den Skiliftbetrieben Tettau einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen der Witterung können die Lifte  aktuell nicht laufen. Dagegen sind die Anlagen am Silbersattel Steinach im Kreis Sonneberg in Betrieb. Neu ist dort, dass an Samstagen und Sonntagen nun auch Shuttlebusse fahren, um die Parkplätze zu entlasten. Infos dazu unten. Es sind noch 16.01.2026 Ortsumgehung Leimitz: FAB und Freie fordern Bürgerentscheid Die Ortsumgehung Leimitz plant die Stadt Hof schon seit vielen Jahren, bislang fehlt aber das Geld. Mittlerweile sind viele Anwohner dagegen. Die Stadtratsfraktion FAB und Freie fordert deshalb, die Bevölkerung darüber abstimmen zu lassen. Wie begründet die Fraktion ihren Antrag? Die letzten Pläne sind schon über zehn Jahre her. Seitdem hat sich einiges verändert wie 16.01.2026 SANtastisch in der Steinachtalhalle: Radspitz spielt beim Faschingstanz der FG Stadtsteinach Stanich Helau! Morgen (Sa) in einer Woche lädt die Faschingsgesellschaft Stadtsteinach zum Faschingstanz „SANtastisch“ in die Steinachtalhalle ein. Präsident Niko Felekidis: Unser Motto ist „in rot“. Also es wär schön, wenn die Gäste etwas Rotes anziehen könnten. Es sind noch Karten übrig aber man sollte sich beeilen. Ganz nach dem Motto, die Letzten beißen die