Oberfränkische Bahnhöfe: Hof und Kulmbach wollen endlich Veränderung

11. Oktober 2024 , 08:03 Uhr

Ähnlich wie in Kulmbach sind auch die Hofer unzufrieden mit ihrem Bahnhof. Dort existieren zwar schon Aufzüge, die funktionieren aber nicht immer.

Die Reparaturen haben sich über Monate hingezogen. Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion wünscht sich größere Aufzugkabinen. Radfahrer, Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen haben es schwer, von einem aufs andere Gleis zu kommen; die Kabinen sind zu klein. Die SPD-Stadtratsfraktion fordert die Stadtverwaltung dazu auf, sich bei der Bahn dafür einzusetzen, dass die Aufzugkabinen am Bahnhof geräumiger werden.

In Kulmbach plant man jetzt schonmal den barrierefreien Bahnhof, in der Hoffnung, dass man, wenn die Bahn Kulmbach auf den Plan nimmt, schneller zur Tat schreiten kann.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rechtsextremistische Graffitis in Kirchehrenbach – Polizei sucht Zeugen Mehrere rechtsextremistische Graffitis sind seit den Weihnachtsfeiertagen an der Grund- und Hauptschule Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 5000 Euro geschätzt. Zudem sollen im Tatzeitraum Böller und Bengalos gezündet worden sein. Wer zwischen Heiligabend und dem Mittag des 1. Weihnachtsfeiertages etwas beobachtet hat, kann sich bei der Polizei Ebermannstadt melden. 26.12.2024 Silvesterböller bei Hammerbühl gezündet Silvester ist zwar erst in ein paar Tagen. Ein junger Mann im Landkreis Forchheim konnte es allerdings wohl kaum abwarten. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags ging bei der Polizei ein Notruf über eine Sprengstoffexplosion bei Hammerbühl bei Egloffstein ein. Die Polizei fand dann einen abgebrannten Silvesterböller. Später wurde ein 22-Jähriger als vermeintlicher Böllerschütze ermittelt. Der 26.12.2024 Skisaison am Ochsenkopf beginnt Am Ochsenkopf geht die Skisaison los, denn es hat geschneit. Die ersten Loipen für die Langläufer sind geöffnet und heute soll die Ochsenkopf-Nordpiste in Betrieb gehen. Das meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf. Die Temperaturen betragen momentan 0° im Tal und -2° am Berg bei Sonnenschein. Die Schneefälle der vergangenen Tage haben im Fichtelgebirge eine schöne Winterlandschaft 26.12.2024 Mehr Hebammen: Gesundheitsministerin lobt Fördermaßnahmen Vor wenigen Jahren waren Hebammen auch im Raum Bayreuth, wie überall in Bayern, dünn gesät. Junge Mütter hatten häufig Probleme damit, Rat und Fürsorge für sich und ihr Neugeborenes zu bekommen. Heute lobt Gesundheitsministerin Judith Gerlach die so genannte Niederlassungsprämie für Hebammen und kündigt an, sie werde auch 2025 fortgeführt. Diese Prämie unterstützt Hebammen, die