Obere Ludwigstraße in Hof: Testphase mit Fahrbahnschwellen startet

22. Juni 2026 , 11:25 Uhr

Es ist gut gemeint gewesen, hat aber immer wieder für brenzlige Situationen im Straßenverkehr gesorgt: der Radschutzstreifen in der Hofer Ludwigstraße, den die Stadt erst vergangenes Jahr angebracht hat. Der Bauausschuss hat deshalb beschlossen, dass ein Teil des Radstreifens wieder weg kommt. Wie es in der oberen Ludwigstraße weitergeht, ist noch nicht entschieden. Dort geht es nun an eine Testphase, den Bereich zwischen der Bürgerstraße und dem Oberen Tor zusätzlich zu beruhigen und die Sicherheit zu erhöhen. Tempo 20 gilt dort ohnehin schon. Ab heute montiert die Stadt drei Fahrbahnschwellen. Eine vierte folgt am Rathaus, wenn die Baustelle im Sigmundsgraben beendet ist. Die Testphase läuft erstmal bis Ende des Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Resolution zu Frankenwaldbrücken: Regnitzlosauer Gemeinderat stimmt dagegen Sie sind seit mittlerweile zehn Jahren geplant und auch schon genauso lange umstritten: die Hängebrücken über dem Höllen- und Lohbachtal im Frankenwald. Im Regnitzlosauer Gemeinderat ging es nun erneut um eine Resolution der GRÜNEN zu den Frankenwaldbrücken. Damit wollte die auf die finanziellen Auswirkungen durch den Hängebrücken-Bau aufmerksam machen. Wegen des Wahlkampfes wurde die Resolution 22.06.2026 Betrugswarnung "Aktenzeichen BT" fährt jetzt Bus Die Präventionskampagne „Aktenzeichen BT – Gemeinsam gegen Betrug“ ist in Bayreuth jetzt auch im öffentlichen Nahverkehr zu sehen. Die Polizei Oberfranken, die Sparkasse Bayreuth und Radio Mainwelle informieren schon seit mehreren Tagen über aktuelle Betrugsmaschen – zum Beispiel Schockanrufe, Enkeltrick, falsche Polizisten oder Love Scamming. Jetzt unterstützen auch die Stadtwerke die Aktion. In den Stadtbussen 22.06.2026 Ausländerfeindliche Parolen: Unbekannte beschmieren Hofer Hausfassade Unschöne Schmierereien haben Unbekannte an einer Hausfassade in Hof hinterlassen. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag haben die Täter einen großen Schriftzug mit einer ausländerfeindlichen Parole in der Stephanstraße hinterlassen. Dabei entstand ein Schaden von gut 100 Euro. Die Kripo Hof ermittelt und sucht Zeugen, denen etwas aufgefallen ist (09281/704-0). 22.06.2026 Zweite Insolvenz - Depot macht in Bayreuth dicht Die Bayreuther Innenstadt verliert offenbar ein weiteres größeres Geschäft. Die Depot-Filiale in der Fußgängerzone schließt. Vor dem Laden hängen bereits Schilder mit „Räumungsverkauf“, Regale sind teilweise schon leer. Wie der Kurier auf seiner Internetseite meldet, sollen die Mitarbeiter erst seit Donnerstag wissen, dass der Standort aufgegeben wird. Viele Fragen bleiben aber offen – etwa, wann