Obdachlose in der Kälte - wie kann man helfen?

08. Januar 2026 , 08:38 Uhr

Bei der klirrenden Kälte im Moment haben vor allem Menschen ohne Dach über dem Kopf Probleme. Obdachlose haben es im Kampf gegen die Kälte besonders schwer, weil ihnen oft Orte zum Aufwärmen fehlen. Eine Anlaufstelle für alle Menschen ohne Wohnung ist der Bamberger Treffpunkt Menschen in Not. Einrichtungsleiter Peter Klein:

„Einen größeren Zulauf erleben wir in den Wintermonaten eigentlich nicht. Wir haben in Bamberg eher eine Wohnungslosenproblematik. Das heißt, die Leute haben keine eigene Wohnung, obwohl sie das gerne hätten, sind aber bei Freunden und Bekannten untergekommen. Von Leuten, die aktuell draußen schlafen, gehe ich so von circa 15 Personen aus.“

Klein rät: Wenn man Menschen auf der Straße helfen will, sollte man sie ansprechen und fragen, ob man ihnen etwas kaufen soll. Wenn eine Person allerdings psychisch auffällig oder vielleicht betrunken ist, dann sollte man die Polizei anrufen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Alexander Weber aus Coburg wird vermisst Seit Donnerstagabend wird der 63-jährige Alexander Weber vermisst. Laut Polizei verließ er gegen 16 Uhr seine Wohnung in der Sauerbruchstraße und ist mit einem grauen VW Golf mit dem Kennzeichen CO-A182 unterwegs. Der Vermisste ist etwa 1,63 Meter groß, von normaler Statur und hat kurze, hellgraue Haare. Zuletzt trug er eine schwarze Winterjacke, eine hellgrüne 09.01.2026 So werden die Christbäume im RadioEINS-Land entsorgt Die Entsorgung der Weihnachtsbäume in der Region läuft, allerdings je nach Ort unterschiedlich. In der Stadt Coburg sammelt der Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb die Weihnachtsbäume nächste Woche mit der Müllabfuhr ein. Dafür sollte zwischen dem 12. und 15. Januar der abgeschmückte Baum gut sichtbar neben der Tonne stehen. Im Landkreis Lichtenfels übernimmt die Jugendfeuerwehr am 09.01.2026 "Oberfrankenachse" wird elektrisch Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterzeichnet. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Bernreiter gibt einen zeitlichen Ausblick: „Wir müssen insgesamt die Jahre 2034, 2035 und 2040 im Blick haben, um mit allen Linien fertig 09.01.2026 Krasse Nachtkälte steht bevor: Tipps zum Autoschutz Bis zu minus 16 Grad sind in der Region möglich, in den Nächten von Samstag bis Dienstag (13.1.). Bei solchen Temperaturen sollten Autofahrer, vor allem die die ihr Auto im Freien stehen haben, einiges beachten, um das Auto zu schützen. Sebastian Popp vom Autohaus Popp in Speichersdorf gibt Tipps: Frostschutzmittel Wichtig zum Beispiel: Frostschutzmittel im