OB-Kandidat Ralf Hartnack: Kulmbacher sollen jeden Tag was von ihrer Stadt haben

31. Oktober 2025 , 05:17 Uhr

Die Wählergemeinschaft Kulmbach hat gestern Abend in der Kulmbacher Kommunbräu Ralf Hartnack als ihren Oberbürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert. Der Bauingenieur und 3. Kulmbacher Bürgermeister ist jetzt offiziell ein weiterer Herausforderer von Amtsinhaber Ingo Lehmann von der SPD.
65 Stimmberechtigte und etliche weitere Parteimitglieder waren in die Kommunbräu gekommen um Ralf Hartnack ihre Unterstützung zu zeigen:

Wenn mir die Kulmbacherinnen und Kulmbacher ihr Vertrauen schenken, dann werde ich das Amt des Oberbürgermeisters mit dem Engagement führen, das es erfordert, mit dem Sachverstand, der für das Ergreifen der großen Chancen unserer Stadt notwendig ist und mit dem Auftreten, das eines Oberbürgermeisters würdig ist.

Bildung und Schulen, Wirtschaft und Handwerk und der Standort Kulmbach sind für Hartnack wichtige Themen, ebenso das Ehrenamt und der Tourismus, und eine für die Kulmbacher liebenswerte Stadt.

Ralf Hartnack sieht eine starke Mannschaft der WGK hinter sich, die engagierte Arbeit im Stadtrat und im Kreistag macht. Er als OB-Kandidat spüre, dass seine Partei die richtigen Themen in der Stadt setze.

 

Neben Hartnack bewerben sich im März Amtsinhaber Ingo Lehmann, SPD,  2. Bürgermeister Frank Wilzok, CSU, Thomas Nagel, FDP und Bernd Stößlein von der AfD

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Betrüger im Landkreis Kronach erfolgreich: Senioren lassen sie in ihre Häuser Mit zwei dreisten Betrugsmaschen waren Betrüger am Montagabend im Landkreis Kronach unterwegs und erfolgreich. Ein Unbekannter hat einer Rentnerin aus Ludwigsstadt erzählt, er müsse Wertgegenstände abholen und so vor Einbrechern sichern. Die Seniorin hat den Mann ins Haus gelassen. Während der falsche Polizeibeamte vermeintliche Tipps zum Einbruchsschutz gegeben hat, hat er unbemerkt verschiedene Gegenstände eingesteckt, 24.06.2026 Funkanalyse Bayern - Radio Mainwelle der meistgehörte Sender in der Region Bayreuth Radio Mainwelle bleibt der Radiosender Nummer 1 in der Region. Laut Funkanalyse Bayern – die Zahlen wurden am Mittwochvormittag (24.6.) bei den Lokalmedientagen in Nürnberg vorgestellt – ist die Mainwelle der meistgehörte Sender in Bayreuth Stadt und Land. Mit knapp 25% Tagesreichweite holt sich erstmals wieder ein Lokalsender Platz 1 – vor großen Konkurrenten wie 24.06.2026 Radio EINS ist wieder unter den besten Sendern in Bayern! Radio EINS ist wieder unter den besten Sendern in Bayern! Die Funkanalyse Bayern 2026 hat Radio EINS sehr gute Imagewerte, eine starke Hörerbindung und eine stabile Tagesreichweite bescheinigt. Allein am Morgen schalten täglich bis zu 28 000 Menschen Radio EINS ein. Die Hörerbindung liegt bei 199 Minuten pro Tag. Und bei der prozentualen Tagesreichweite belegt 24.06.2026 FAB 2026: Radio Euroherz ist die Nummer 1 in Hochfranken Radio Euroherz ist die Nummer eins in Hochfranken – erstmals in der Sendergeschichte des Hofer Lokalsenders. Das belegt die aktuelle Funkanalyse Bayern 2026: In Stadt und Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel liegt Radio Euroherz vor den landesweiten Programmen. Besonders erfreulich für Geschäftsführer Mischa Salzmann: die Stundennettoreichweite wuchs von 10.000 auf 17.000 Hörerinnen und Hörer