Notfallsituation in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Mehr Betten und Personal für Marktredwitz

08. Oktober 2024 , 14:16 Uhr

Seit einigen Monaten sind die Notaufnahmen in Tirschenreuth und Selb geschlossen. Im Notfall bleiben im Fichtelgebirge und in der Nordoberpfalz also nur die Notaufnahmen in Weiden oder Marktredwitz. Am Krankenhaus in Marktredwitz gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Notfallpatienten. Das ist bei einem Gespräch der Klinikverantwortlichen in Waldershof rausgekommen. Die Notaufnahme wurde aber erweitert und die Zahl der Betten aufgestockt. Dr. Philipp Koehl ist Ärztlicher Direktor des Klinikums Fichtelgebirge:

Wir haben mit dem Personal, das wir in Selb dann freigesetzt hatten, den Patientenanstieg in Marktredwitz gut bewältigen können. Das sieht man immer ganz gut an der durchschnittlichen Behandlungsdauer oder der Verweildauer der Patienten in der Notaufnahme, die vom ersten Quartal aufs zweite und dritte Quartal gesunken ist.

Im Notfall sind auch der neue MVZ Campus in Selb und die Notfallambulanz in Tirschenreuth Anlaufstellen für die Erstversorgung. Künftig braucht es aber dringend mehr Geld vom Bund, um die Krankenhaus-Defizite aufzufangen, so die Verantwortlichen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Dorferneuerungen und Mehrzweckgebäude: Berg feiert Abschluss von Großprojekten Die Gemeinde Berg hat einige Bauprojekte hinter sich. So sind die Dorferneuerungen in Gottsmannsgrün und Hadermannsgrün abgeschlossen. Davon profitieren vor allem Anwohner und Vereine. Das Mehrzweckgebäude in Berg hat sich mittlerweile zum Dreh- und Angelpunkt von verschiedenen Veranstaltungen der Vereine entwickelt. Das hat die Gemeinde im vergangenen Jahr generalsaniert. Den Abschluss der Großprojekte feiert die 09.01.2026 Unfall auf der A73 bei Bad Staffelstein – Lkw flüchtet nach Fahrstreifenwechsel Auf der A 73 bei Bad Staffelstein ist es am Morgen zu einem Unfall gekommen. Ein 23-jähriger VW-Fahrer war gegen 7 Uhr in Richtung Suhl unterwegs, als an der Anschlussstelle Bad Staffelstein-Kurzentrum ein Lkw plötzlich vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte. Der Autofahrer wich aus, geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der 09.01.2026 Tourismus im RadioEINS-Land: Starker November für die Tourismusregionen Im November vergangenen Jahres kamen mehr Touristen ins RadioEINS-Land als im November 2024. Das zeigen Zahlen des Statistischen Landesamts. Deutliche Anstiege verzeichneten die Regionen Coburg Rennsteig (+6,7%) und Obermain Jura (4,6%). Leicht zurück ging die Zahl dagegen im Frankenwald (-0,1%). Einen besonders starken Anstieg der Zahlen gab es bei den ausländischen Touristen, die den Weg 09.01.2026 Online Betrug im Landkreis Kronach: Frau aus Tettau klickt unbekannten Link an Die Polizei berichtet oft von diesen Fällen! Eine Frau aus Tettau im Landkreis Kronach ist am Mittwoch diese Woche Opfer eines Betrugs auf einem Online-Kleinanzeigenportal geworden. Sie wollte Langlaufschuhe verkaufen und hat von dem vermeintlichen Käufer einen Link zur angeblichen Kaufpreisüberweisung bekommen. Nachdem sie den Link angeklickt hat, wurden allerdings rund 800 Euro von ihrem