Notfallsituation in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Mehr Betten und Personal für Marktredwitz

08. Oktober 2024 , 14:16 Uhr

Seit einigen Monaten sind die Notaufnahmen in Tirschenreuth und Selb geschlossen. Im Notfall bleiben im Fichtelgebirge und in der Nordoberpfalz also nur die Notaufnahmen in Weiden oder Marktredwitz. Am Krankenhaus in Marktredwitz gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Notfallpatienten. Das ist bei einem Gespräch der Klinikverantwortlichen in Waldershof rausgekommen. Die Notaufnahme wurde aber erweitert und die Zahl der Betten aufgestockt. Dr. Philipp Koehl ist Ärztlicher Direktor des Klinikums Fichtelgebirge:

Wir haben mit dem Personal, das wir in Selb dann freigesetzt hatten, den Patientenanstieg in Marktredwitz gut bewältigen können. Das sieht man immer ganz gut an der durchschnittlichen Behandlungsdauer oder der Verweildauer der Patienten in der Notaufnahme, die vom ersten Quartal aufs zweite und dritte Quartal gesunken ist.

Im Notfall sind auch der neue MVZ Campus in Selb und die Notfallambulanz in Tirschenreuth Anlaufstellen für die Erstversorgung. Künftig braucht es aber dringend mehr Geld vom Bund, um die Krankenhaus-Defizite aufzufangen, so die Verantwortlichen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Wann Karls Erlebnisdorf auf ehemaligem Wunderland-Gelände in Plech fertig? Wie steht es mit den Plänen für das ehemalige Fränkische Wunderland in Plech? Dort soll ja ein Karls Erlebnisdorf entstehen, ein Familien-Freizeitpark mit dem Thema Erdbeere. Solche Karls Erlebnisdörfer gibt es in Deutschland schon sechs Mal, vor allem im Norden. Die ersten Pläne für das Erlebnisdorf in Plech sind schon 2021 vorgestellt worden. 2023 hat 13.01.2025 Grüne Woche in Berlin: Oberfranken präsentiert sich als Genuss- und Tourismusregion Am kommenden Freitag (17.1.) beginnt die Grüne Woche in Berlin. Auch heuer präsentiert sich Oberfranken dort als Genuss- und Tourismusregion. Oberfranken Offensiv ist zusammen mit den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, der Genussregion und der Kulmbacher Fakultät „Lebenswissenschaften“ täglich in der Bayernhalle zu finden. Highlight ist der Oberfrankentag am kommenden Samstag unter anderem mit 13.01.2025 Tresor in Münchberger Hotel aus Schrank gestemmt: Polizei sucht zwei Einbrecher In einem Münchberger Hotel haben Unbekannte einen Möbeltresor aus einem Schrank gestemmt und so enormen Schaden in Höhe von 3.000 Euro angerichtet. Die Diebe dürften allerdings keine große Freude an ihrem Diebesgut gehabt haben, so die Polizei, – da der Safe leer ist. Die Polizei in Münchberg ermittelt und hofft jetzt auf Hinweise aus der 13.01.2025 Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: Bewerbungsstart für Fördermittel In der Feuerwehr, im Sportverein oder in soziale Aufgaben – tausende Menschen engagieren sich in Stadt und Landkreis ehrenamtlich. Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert jedes Jahr neue, ehrenamtliche Projekte und Ideen. Je nach Projekt ist eine einmalige Förderung zwischen 1.000 und 10.000 Euro möglich. Bis zum 12. März können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen