Nicolas Andermatt verlässt SpVgg Bayreuth

23. Juni 2026 , 16:00 Uhr

Die SpVgg Bayreuth muss einen weiteren Abgang vermelden: Nicolas Andermatt wird die Oldschdod verlassen und künftig nicht mehr das Trikot der Altstädter tragen.

Der Schweizer Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison Kapitän der SpVgg und nahm damit auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle ein. Andermatt wurde überwiegend im defensiven beziehungsweise zentralen Mittelfeld eingesetzt und brachte mit seiner Erfahrung, seiner Ruhe am Ball und seiner Spielintelligenz wichtige Eigenschaften in das Bayreuther Spiel ein.

Andermatt war bereits von 2021 bis 2023 für die SpVgg aktiv, feierte mit der Oldschdod 2022 die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern und den Aufstieg in die 3. Liga. Nach weiteren Stationen kehrte er 2024 nach Bayreuth zurück und übernahm in der vergangenen Saison als Kapitän Verantwortung in einer anspruchsvollen Phase.

Dem 30-Jährigen lag ein Vertragsangebot der SpVgg für die kommende Saison vor. Nach gemeinsamen Gesprächen hat sich Andermatt jedoch dazu entschieden, dieses Angebot nicht anzunehmen und eine neue sportliche Herausforderung zu suchen.

„Nico war in der vergangenen Saison unser Kapitän und ein wichtiger Ansprechpartner innerhalb der Mannschaft. Er hat Verantwortung übernommen, sich immer professionell verhalten und seine Erfahrung eingebracht. Wir hätten den Weg mit ihm gerne fortgesetzt, respektieren aber seine Entscheidung. Für seinen Einsatz im Trikot der SpVgg bedanken wir uns ausdrücklich und wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute“, erklärt Cheftrainer Lukas Kling.

red

Gleichzeitig laufen die Planungen für das defensive Zentrum bereits weiter. Die SpVgg befindet sich derzeit in Gesprächen mit Spielern, die ein ähnliches Profil mitbringen und im defensiven Mittelfeld oder der Innenverteidigung eingesetzt werden können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Arbeiten bei der Hitze: früher anfangen, Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung Die Hitzewelle in der Region hält weiter an. Temperaturen von über 30 Grad und Sonne sind auch für die nächsten Tage vorhergesagt. Das ist vor allem für Handwerker, wie beispielsweise Zimmerer und Dachdecker, eine Belastung. Die Zimmerei Heinz Konrad aus Kulmbach beginnt deswegen früher mit der Arbeit, um der Nachmittagshitze zu entgehen. Geschäftsführerin Katrin Mayer 23.06.2026 Aktuelle Konjunktur im Raum Lichtenfels: Wirtschaft verliert weiter an Schwung Die Wirtschaft in der Region Lichtenfels verliert weiter an Schwung. Das zeigt die aktuelle Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth. Viele Unternehmen melden weniger Aufträge, schlechtere Geschäftserwartungen und zurückhaltende Investitionspläne. Nur noch 15 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Lage positiv, 35 Prozent dagegen negativ. Besonders angespannt ist die Auftragslage: Mehr als sechs von zehn 23.06.2026 Kritik an den Reformplänen der Regierung: IG Metall warnt vor Sozialabbau Die IG Metall Oberfranken kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über die geplanten Reformen der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Die Gewerkschaft kritisiert Forderungen aus Politik und Wirtschaft, den Sozialstaat zurückzufahren. Der Sozialstaat sei kein Luxus, sondern ein 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Kronacher Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team