Nicht über die Schienen laufen: Polizei stoppt Heimweg-Abkürzer in Pressig

06. Februar 2026 , 12:15 Uhr

In Pressig im Landkreis Kronach hat die Polizei gestern spätabends einen Mann von den Gleisen am Bahnhof geholt. Der 54-Jährige wollte seinen Heimweg abkürzen und war hinter einem abfahrenden Zug auf die Gleise gestiegen. Allerdings haben ihn Beamte einer Ludwigsstadter Polizeistreife gesehen und gestoppt. Jetzt hat der Mann einen Anzeige nach der Eisenbahnbau‑ und Betriebsordnung (EBO) in der Tasche.

Die Polizei weist eindringlich darauf hin, dass Bahnanlagen nur an dafür vorgesehenen Stellen überquert oder betreten werden dürfen.
Wichtige Gefahrenpunkte sind:

– Elektrische Züge nähern sich fast lautlos und sind selbst mit über 200
Stundenkilometern für das menschliche Ohr erst wahrnehmbar, wenn
er bereits vorbeifährt!
– Züge haben einen langen Bremsweg und können nicht kurzfristig
anhalten; es besteht Kollisionsgefahr.
– Oberleitungen haben eine Spannung von 15.000 Volt und eine hohe
Stromstärke. Bereits bei Annäherung kann es zu einem lebensbedrohlichen Stromüberschlag kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Alles Wichtige zur Kommunalwahl auf einen Blick Wie die Stadt Bamberg jetzt mitteilt, informiert sie ab sofort online über die anstehende Wahl des Stadtrats und des Stadtoberhaupts. Auf bamberg-gestalten.de werden in einem FAQ Fragen beantwortet. Unter anderem zur Stimmabgabe, zur Gültigkeit der Stimmzettel sowie zur Mehrfachstimmenverteilung und Kandidaten mischen. Zusätzlich gibt es Erklärvideos und weiterführende Informationen. 06.02.2026 Fehlender Anstand? Junge Union kritisiert OB Lehmann Die Junge Union in Kulmbach wirft Oberbürgermeister Ingo Lehmann im Wahlkampf fehlenden Anstand und Doppelmoral vor. In einem Schreiben heißt es, der OB greife tief in die Trickkiste um politische Mitbewerber auszustechen und gleichzeitig sich und die SPD-Kandidaten hervorzuheben. So kritisiert JU-Vorsitzender Frederick Barth konkret zwei SPD-Plakate, die bis vor kurzem noch links und rechts 06.02.2026 Kommunalwahl: Das kommt am 8. März auf Bayreuths Wähler zu Mit der Kommunalwahl kommt am 8. März auf die Wahlberechtigten in Stadt und Landkreis Bayreuth eine ganze Menge zu. Wahlzettel gibt es nicht nur für die Bürgermeister- und Landratswahl, sondern auch für hunderte Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte. Insgesamt 140.000 Menschen in Stadt und Landkreis Bayreuth sind am 8. März zum Urnengang aufgefrufen – oder zur 06.02.2026 Casting zur Bayerischen Bierkönigin nächste Woche: Teilnehmerinnen aus Region dabei Unter den Kandidatinnen zur Wahl der bayerischen Bierkönigin 2026 sind zwei Teilnehmerinnen aus der Region dabei. Eine kommt aus Michelau im Landkreis Lichtenfels und tritt für Oberfranken an. Das teilt der bayerische Brauerbund mit. Eine andere Kandidatin kommt aus Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth und ist in Marktredwitz geboren, tritt also für die Oberpfalz an. Insgesamt