NGG fordert bessere Vereinbarkeit von Job und Kinderbetreuung

30. September 2024 , 18:53 Uhr

Der Wunsch von Eltern, arbeiten zu gehen, darf nicht an der Kinderbetreuung scheitern, heißt es von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. In der Region Bamberg-Forchheim arbeiten zusammen etwa 4000 Menschen in der Lebensmittelproduktion, oft im Schichtdienst.

Die NGG fordert, dass Eltern bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Kinderbetreuung besser unterstützt werden. Sie sollen sich nicht zwischen Betreuung und Arbeit abhetzen müssen und es sollte genug Ganztagsplätze in Kitas und Schulen geben, damit Eltern beruhigt arbeiten gehen können. Auch die Unternehmen sollen flexibler werden, fordert die NGG. Zum Beispiel durch Teilzeitschichten, um es Eltern und Alleinerziehenden leichter zu machen, wieder in den Beruf einzusteigen. Firmen könnten sich zusammenschließen und Betreuungsangebote für Kinder in der Nähe der Arbeitsplätze schaffen.

Insgesamt arbeiten in Bayern über 710.000 Menschen im Schichtbetrieb, daher sei Flexibilität besonders wichtig.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 CabrioSol-Banner geklaut - Polizei sucht Zeugen Unbekannte Täter haben in der Zeit von Dienstag (23.12.) bis Samstag (27.12.) ein großes Werbebanner des Pegnitzer Schwimmbads CabrioSol gestohlen. Das Banner war mit Kabelbindern am Zaun des Bades entlang der B2 angebracht und hat einen Wert von rund 400 Euro. Jetzt bittet die Polizei, alle, die Angaben zu dem Diebstahl oder den Tätern geben 28.12.2025 Auswärtssieg für den HSC 2000 Coburg Der Handball-Zweitligist hat in Großwallstadt mit 33:30 gewonnen. Jetzt steht für die Coburger eine Pause an. Erst am 6. Februar geht es weiter – dann reist der HSC zum Auswärtsspiel beim VfL Eintracht Hagen. 28.12.2025 Kronach: Nazi-Aufkleber auf jüdischem Gedenkstein Die Kripo Coburg untersucht eine politisch motivierte Tat auf dem Kronacher Friedhof. Ein Zeuge entdeckte an Weihnachten zwei Aufkleber auf dem Gedenkstein für die jüdischen Opfer des Nazi-Regimes. Beide Sticker haben einen nationalsozialistischen Inhalt. Jetzt übernimmt der Staatsschutz der Kripo Coburg die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise (09561 645 0). Bisher ist unklar, wann die 28.12.2025 Wichtige Ausrüstungsgegenstände weg: Diebstahl in der Kabine der Selber Wölfe Gerade vom Auswärtsspiel aus Memmingen zurück, hat es am Wochenende eine böse Überraschung für die Selber Wölfe kurz vor dem Training gegeben: Jemand hat aus der Kabine des Eishockeyteams wichtige Ausrüstungsgegenstände mitgehen lassen. In einer Mitteilung heißt es, sowohl Spieler als auch die Verantwortlichen des Eishockeyclubs sind entsetzt. Es handle sich um Material, dass nicht