Neustart des Gerichtsverfahrens gegen Geldautomatensprengerbande

08. Mai 2024 , 06:09 Uhr

Das Landgericht in Bamberg setzt seinen Mammut-Prozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger fort. Vor zwei Wochen hat das Verfahren kurz nach Beginn ausgesetzt werden müssen. Viele Anwälte hatten kritisiert, dass sie riesige Datenmengen noch auswerten müssten. Erst kurz vor Prozessbeginn hatten die Verteidiger einen Stick mit neuen Ermittlungsergebnissen bekommen.

Auch jetzt beim Neustart. Kaum anzunehmen, dass die über 30 Anwälte bei der Sichtung der meisten Akten nicht neue Ansatzpunkte gefunden haben, die das Verfahren ins Wanken bringen könnten. Einige Verteidiger hatten ja schon zum Auftakt für die Haftaufhebung ihrer Mandanten plädiert. Die Staatsanwaltschaft hatte erklärt, unter Zeitdruck zu stehen, komme man nicht schleunigst zum Verfahrensstart und zu Ergebnissen. Dann drohe nämlich die Entlassung einiger Gefangener, weil sie zu lange in Untersuchungshaft sitzen.

Verhandlungsbeginn ist um 9 Uhr in Bamberg.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Der BBC Coburg bleibt in der Erfolgsspur Gestern (2.11.) gewannen die Vestestädter auswärts bei Porsche BBA Ludwigsburg mit 80:65 und feierten damit den siebten Sieg im siebten Spiel. Der HSC hat am Wochenende eine Länderspielpause gemacht. 03.11.2025 Polizei sucht Zeugen nach schwerem Motoradunfall in Coburg An Allerheiligen (1.11.) gegen 14:40 Uhr ist in der Bayernstraße in Coburg ein 24-jähriger Motorradfahrer verunglückt. In einer leichten Kurve fuhr er gegen den Bordstein, durchbrach einen Gartenzaun und blieb schwer verletzt im Vorgarten liegen. Die Maschine schleuderte rund 20 Meter weiter und war Totalschaden. Zur Klärung der Unfallursache war ein Gutachter vor Ort. Laut 03.11.2025 Reparaturarbeiten an der B 303 Diese Woche werden Schadstellen an der Bundesstraße zwischen Weidhausen und Mödlitz ausgebessert. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilte, wird die Instandsetzung von Montag (3.11.) bis voraussichtlich Freitag (7.11.) dauern. Eine Vollsperrung ist dafür nicht geplant, der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt. 03.11.2025 Wegen neuem Edeka-Markt: B303 bei Tröstau diese Woche gesperrt Noch in diesem Jahr soll der neue Edeka-Markt in Tröstau öffnen. Noch laufen aber die Bauarbeiten, dazu gehört auch die Straßenzufahrt. An der Kreuzung auf der B303 soll zum Beispiel eine Ampel hinkommen. Dafür ist die Straße zwischen der Tankstelle und dem bestehenden Edeka-Markt in dieser Woche gesperrt, teilt das Landratsamt Wunsiedel mit. Der Verkehr