Neujahrsempfang Coburg: Wirtschaft im Fokus

26. Januar 2026 , 08:58 Uhr

Ohne die Unternehmen geht nichts! Die Coburger Wirtschaft war gestern beim Neujahrsempfang der Stadt im Fokus gestanden. Passend dazu fand der Empfang auch nicht in einem städtischen Gebäude statt, sondern in der HUK-COBURG auf der Bertelsdorfer Höhe. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig sagte:

Anders als an vielen Städten haben wir in Coburg das große Glück und das große Privileg, dass wir wirklich wahnsinnig viele Standortreue, auch wachsende Unternehmen auch in der Region haben. Und da wollten wir ganz herzlich mal Dankeschön sagen. Denn durch die Unternehmen und die Gewerbesteuer können wir uns natürlich in der Stadt Coburg schon auch für die Bürgerinnen und Bürger mehr leisten, als es an anderen Stellen der Fall ist.

Neben Unternehmerinnen und Unternehmern waren auch zahlreiche Vertreter aus Gesellschaft, Ehrenamt, Sport, Kirche und Politik vor Ort sowie eine Reihe von Coburgerinnen und Coburgern, die per Los ausgewählt und zum Empfang eingeladen wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Zu viel Schnee: Dreifach-Turnhalle des Sportzentrums gesperrt Die Dreifach-Turnhalle des Sportzentrums muss bis auf Weiteres vorsorglich gesperrt bleiben. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, handelt es sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund der aktuell hohen Schnellast auf dem Dach der Halle. red 26.01.2026 Falschparker behindern Winterdienst in Forchheim Parkende Autos sorgen derzeit in engen Straßen der Stadt Forchheim immer wieder für Probleme beim Räum- und Streudienst. Die Fahrzeuge kommen oft nur schwer oder gar nicht durch, was die Arbeit deutlich verzögert. Die Stadt weist darauf hin, dass in engen Straßen ein gesetzliches Halte- und Parkverbot gilt, auch ohne Schilder. Wer sein Auto so 26.01.2026 Schule im Winter: Viele Schüler durften mittags heim Trotz des Schneefalls fand heute an allen Schulen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels und ganz Oberfranken Präsenzunterricht statt. Das hat uns die Kulmbacher Schulamtsleiterin Petra Rauh bestätigt. Allerdings gab es Verspätungen und auch hier und da Schulbusse, die ihre Schüler ein Stückchen vor der Schule aussteigen lassen mussten, weil sie nicht weiter gekommen sind. Für 26.01.2026 Später Unterrichtsausfall sorgt für Probleme Weil der Unterrichtsausfall heute früh im Raum Bamberg erst sehr spät bekannt gegeben wurde, kam es zu organisatorischen Schwierigkeiten. Zunächst hätten die Wetterprognosen keinen flächendeckenden Ausfall erwarten lassen, so das staatliche Schulamt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Erst am Morgen habe sich gezeigt, dass Schulbusse nur eingeschränkt fahren konnten und die Straßenverhältnisse zunehmend unsicher wurden.