Neuhaus am Rennweg: Protest gegen Krankenhaus-Aus

30. Oktober 2024 , 08:28 Uhr

Gegen die geplante Schließung des Krankenhauses in Neuhaus am Rennweg regt sich Widerstand. Der Stadtrat fordert in einem Positionspapier den Erhalt der qualifizierten medizinischen Versorgung – und greift dabei den Sonneberger Landrat Sesselmann an.

Er wird aufgefordert, „seine eigenmächtige und vom Kreistag nicht legitimierte Entscheidung“ zurückzunehmen, was den Auftrag zum Antrag auf Schließung des Krankenhauses und seine Herausnahme aus dem Krankenhausplan angeht. Der Kreistag soll zuerst mit Unterstützung des Freistaats eine leistungsfähige ambulante Struktur aufzubauen. Andernfalls würde die für Dezember angekündigte Schließung des Krankenhauses den Kollaps der medizinischen Versorgung in Neuhaus und der gesamten Rennsteigregion bedeuten, so die Befürchtung. Im November plant der Stadtrat eine Sondersitzung zum Thema – und möchte dazu neben kommunalen Vertretern u.a. auch den Thüringer Ministerpräsidenten und die Gesundheitsministerin einladen. Wie berichtet übernimmt der Landkreis Sonneberg zum 1. November die Krankenhäuser in Sonneberg und Neuhaus vom insolventen Klinikkonzern Regiomed.

 

Das komplette Positionspapier:

https://www.neuhaus-am-rennweg.de/news/index.php?rubrik=1&news=994532&typ=1

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Einfach nur dreist: unbekannte Person entsorgt über 20 Müllsäcke in einem Wald im Landkreis Kronach Über 20 mit Hausrat befüllte Müllsäcke hat eine unbekannte Person bei Ludwigsstadt im Landkreis Kronach einfach in den Wald geworfen. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf den Umweltsünder und bittet im Zeugenhinweise. Die Müllsäcke waren in dem Wald an der Staatsstraße zwischen Ziegelhütte und Lehesten gelegen. Eine Joggerin hat sie gestern Nachmittag entdeckt und die 30.10.2024 Ehestreit löst Polizeieinsatz aus – Kurzwaffen sichergestellt Ehestreit löst Polizeieinsatz aus – Kurzwaffen sichergestellt HEINERSREUTH, LKR. BAYREUTH. In einem Tagespflegeheim in Heinersreuth kam es am Mittwochmorgen zu einem Polizeieinsatz mit mehreren Streifen. Ein 85-jähriger Mann war dort nach dem besorgten Anruf seiner Ehefrau kurzzeitig festgenommen worden. Der Rentner führte zwei Kurzwaffen mit sich. Am Mittwochmorgen kam es vor einer Pflegeeinrichtung in Heinersreuth 30.10.2024 Tod im Kinderheim: Urteil des Landgerichts Hof zum sexuellen Missbrauch ist rechtskräftig Nach dem Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel vergangenes Jahr, hat das Landgericht Hof im März einen Mann aus dem Landkreis Wunsiedel zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Nicht wegen der Tötung an dem Mädchen, sondern weil er die Zehnjährige zuvor vergewaltigt und sexuell missbraucht haben soll. Dieses Urteil ist jetzt rechtskräftig, teilt das 30.10.2024 Vorsicht vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern an der Haustüre Vorsicht vor Haustürbetrügern. In Bayreuth sind derzeit wieder Drückerkolonnen unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben und versuchen, Strom- und Gasverträge zu verkaufen. Die Stadtwerke Bayreuth warnen eindringlich vor diesen dubiosen Methoden und geben Tipps, wie man sich schützt. Die Masche läuft oft so: Ein angeblicher „Mitarbeiter der Stadtwerke“ behauptet, nur schnell den Zählerstand