Neues Wohngebiet in Moritzhöfen

07. Mai 2024 , 16:39 Uhr

Die Planungen zum neuen Wohngebiet in Moritzhöfen sind endlich auf der Zielgeraden. Die Bayreuther Rathausverwaltung hat im Bauausschuss den aktuellen Stand durchgegeben. Der Bauantrag ist mittlerweile durch. Es geht um das Gelände der ehemaligen Röhrenseekaserne zwischen der Ludwig-Thoma-Straße und der Leibnizstraße. Da soll ein neues Wohnquartier entstehen, mit dem Titel „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“.

Etwa 390 neue Wohnungen sind geplant, über 100 davon sollen geförderte Mietwohnungen werden. Dazu kommt eine neue Kita mit drei bis vier Gruppen. Außerdem ein schöner Platz in der Mitte des Quartiers mit Geschäften und vielleicht Cafés drumherum. Hier könnten auch Feste und Flohmärkte stattfinden. Jeder Innenhof der Wohnhäuser bekommt einen kleinen Spielplatz. An die Ludwig-Thoma-Straße soll ein neues Parkhaus kommen und Tiefgaragen unter die Wohnblöcke. Das Wohngebiet selbst soll so möglichst autofrei bleiben. Das Gebäude des Sozialgerichts soll erhalten bleiben. Das bisherige Verwaltungsgebäude der Autobahn GmbH soll zurückgebaut werden, dafür soll zum Sozialgericht ein neues, größeres Verwaltungsgebäude kommen.

Seit 2019 plant die Stadt schon an dem neuen Quartier bei Moritzhöfen – das daure zu lange, sagen auch Stadträte und Oberbürgermeister. In diesem Jahr sollen die Planungen endlich abgeschlossen werden, kündigt die Verwaltung jetzt in der Sitzung an.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Interne Schulung: Plauener Stadtführungen noch professioneller Sie zeigen Touristen die wichtigsten Orte in der Stadt und machen Geschichte lebendig: Stadtführer. In Plauen sollen die Stadtführungen künftig noch professioneller über die Bühne gehen. Dafür haben sich die Stadtführer in Plauen zu einer Schulung getroffen. Uwe Rödel, den viele als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm kennen, hat dabei verschiedene Tipps gegeben: Wie können die Stadtführer ihre 05.07.2025 Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit. Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. 05.07.2025 Mann mit Axt in Naila: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Naila braucht eure Mithilfe. Sie sucht nach einem Unbekannten, der gestern Abend auf dem Marktplatz in Naila eine Axt gezückt haben soll. Gegen 19 Uhr soll es zum Streit zwischen zwei Männern gekommen sein. Einer von beiden soll dann eine Axt in der Hand gehabt und den anderen verbal bedroht haben. Beide 05.07.2025 Flucht vor der Polizei: Zeugen in Reichenbach gesucht In Reichenbach im Vogtland ist ein Autofahrer gestern Abend vor der Polizei geflüchtet. Die Polizisten wollten ihn im Ortsteil Mylau kontrollieren, heißt es im Polizeibericht. Der Fahrer hat aber die Anhaltesignale ignoriert und ist davongerast. Auf Höhe der Braustraße haben die Polizisten das Auto aus den Augen verloren. Wenig später hat sich aber ein Anwohner