Neues Projekt „TrafO“ startet in Bayreuth: knapp eine Million Euro für Oberfranken Offensiv

22. Mai 2025 , 16:10 Uhr

Wie können Städte und Dörfer in Oberfranken gut mit dem demografischen Wandel umgehen? Genau darum kümmert sich das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Das hat jetzt kräftige Unterstützung bekommen. Fast eine Million Euro (993.500 Euro) fließen vom Freistaat Bayern in das neue Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management“. Regierungspräsident Florian Luderschmidt:

Das Heimatministerium hat es krachen lassen. Wieder haben wir eine Million Euro bekommen. Zurecht, wie ich finde. Wir haben als Oberfranken Offensiv und Demografie-Kompetenzzentrum solide und gute Arbeit gemacht. Da knüpfen wir jetzt an.

Das Ziel: Kommunen fit machen für die Zukunft – mit frischen Ideen, starken Netzwerken und Hilfe bei Veränderungen vor Ort. Seit über acht Jahren arbeitet das Kompetenzzentrum daran, dass Leben und Arbeiten in Stadt und Land gleichermaßen attraktiv bleiben. Heimatminister Füracker lobt die Arbeit in Oberfranken als Vorbild für ganz Bayern.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Vor dem Vergessen bewahren: modernes Verfahren zur Dokumentation jüdischer Friedhöfe in Oberfranken In Oberfranken werden jüdische Friedhöfe mit moderner Technik vor dem Vergessen bewahrt. Viele alte Grabsteine sind so stark verwittert, dass Namen und Inschriften kaum noch zu erkennen sind. Der Bezirk Oberfranken setzt deshalb auf ein neues 3D-Verfahren. Mit bis zu 120 Fotos wird jeder Stein rundum erfasst und zu einem digitalen Modell zusammengesetzt. So lassen 30.08.2025 Alkoholfahrt auf der A73 bei Buttenheim Auf der A73 bei Buttenheim in Richtung Bamberg ist in der Nacht ein 23-Jähriger mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen, überfuhr ein Verkehrsschild und touchierte die Leitplanke. Wie die Polizei berichtet, rief er anderthalb Stunden später den Notruf – da war sein Wagen nicht mehr fahrbereit. Bei der Kontrolle stellten die Beamten dann 1,58 30.08.2025 Landkreis Forchheim: Ortsdurchfahrt Gosberg ab Montag gesperrt In Gosberg bei Forchheim ist die Ortsdurchfahrt ab kommenden Montag bis kommenden Freitag komplett gesperrt. Eine Umleitung führt durchs Forchheimer Stadtgebiet. Auch der Busverkehr ist betroffen: Die Linie 221 hält nicht in Sigritzau, der Pinzberger Eichenwaldstraße und der Gosberger Kirche. Bei der Linie 223 entfällt am Morgen um 6:40 Uhr ab dem ZOB Forchheim die 30.08.2025 Bamberg: Straßenbauerarbeiten rund um den Markusplatz ab Montag Rund um den Markusplatz in Bamberg müssen sich Autofahrer und Busfahrgäste bald auf größere Einschränkungen einstellen. Wie die Stadt jetzt mitteilt, saniert Bamberg Service die Straßendecke und erneuert gleichzeitig die Markierungen. Die Arbeiten finden bewusst noch in den Sommerferien statt, damit es während der Schulzeit nicht zu Problemen kommt. Gearbeitet wird in zwei Abschnitten –