Neues Nahwärmenetz in Hummeltal

13. August 2024 , 08:08 Uhr

Mehrere Kommunen im Bayreuther Landkreis planen an Nahwärmenetzen. Hummeltal ist damit jetzt fertig. Das neue Hackschnitzel-Heizwerk samt Nahwärmenetz ist eingeweiht, meldet der Kurier. Das versorgt ab jetzt die Hummeltaler Schule, den Kindergarten und die Feuerwehr. Das Heizmaterial kommt aus der Gemeinde selbst. Das Meiste sind Abfälle, die bei den Gemeinde-Grünflächen anfallen. Der Rest wird von örtlichen Waldbesitzern bezogen. Insgesamt hat die neue Heizzentrale plus Netzwerk etwa 1,8 Millionen Euro gekostet. Die Förderquote liegt bei 30 Prozent.

Außerdem ist in Hummeltal auch die neue Ortsmitte eingeweiht worden. Daran hat die Gemeinde schon seit 2014 geplant. Der Ortskern ist saniert und umgebaut worden, auch mit einem neuen Entlastungskanal, durch den die Gemeinde Trinkwasser einsparen kann. Die gesamte „neue Ortsmitte“ hat 1,4 Millionen Euro gekostet. Förderungen hat es nicht gegeben.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Sachbeschädigung mit Weihnachtsbaum: Fenster eines Bayreuther AfD-Büros eingeschlagen Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen ein Fenster des AfD-Büros in der Bayreuther Friedrichstraße eingeschlagen. Laut Polizei haben sie dazu den Stamm eines Weihnachtsbaums benutzt, der zur Abholung bereitgelegen war. Der dabei entstandene Schaden liegt bei rund 3.000 Euro. Es muss irgendwann in der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh passiert sein. Die Kripo Bayreuth bittet 13.01.2026 Coburg: Neuer Chefarzt der Kardiologie Die Kardiologie am Sana Klinikum Coburg hat einen neuen Chefarzt. Zum 1. Januar hat Dr. Mohammed Saad die Leitung der Fachabteilung übernommen. Er bringt umfangreiche Erfahrung aus leitenden Positionen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit, unter anderem als Leiter eines Herzkatheterlabors und stellvertretender Klinikdirektor. Zuvor war er mehrere Jahre auch in der Region tätig. Ein besonderer Schwerpunkt 13.01.2026 Update: über 130 Unfälle in Oberfranken Unfälle wegen Eisregen und Straßenglätte – Oberfrankenweit gab es gestern (12.1.) mehr als 130 Unfälle, jeder Dritte davon war ein Glätteunfall. Außergewöhnlich hoch ist dieser Wert aber laut Polizei nicht. Es gab zwei Unfallschwerpunkte. Blitzeis führte zu einer Massenkarambolage mit 20 Fahrzeugen und 13 Verletzten auf der B 173 bei Lichtenfels. Der Schaden wird auf 13.01.2026 IHK-Präsident Waasner fordert Reformbereitschaft und Innovationsgeist Oberfranken braucht eine neue Agenda des Aufbruchs. Das sagte der IHK-Präsident Michael Waasner beim Neujahrsempfang der Kammer am Montagabend (12.1.) in Himmelkron. Ohne Mut zu Veränderungen blieben weder Wirtschaft noch die Gesellschaft zukunftsfähig. Es brauche Bürokratieabbau, beschleunigte Planungsverfahren und mehr Spielräume für die Unternehmen. Es sei an der Zeit, dass Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft