Viele regionale Nahversorger liefern ihre Produkte komplett selbst aus, um sie in die Supermärkte oder Dorfläden zu bringen. Für viele Betriebe ist das allerdings eine große Belastung. Hier will der Landkreis Wunsiedel mit dem neuen Logistikkonzept „FichtelFoodLog“ ansetzen. Von März bis Juni sollen Linienbusse Lebensmittel ausliefern. Das Pilotprojekt im Rahmen des „Smarten Fichtelgebirges“ ruft Erzeuger auf, sich zu beteiligen. Die Projektverantwortliche Laura Stecher:
Das Projekt läuft aktuell. Gerade können sich interessierte Betriebe auf der Plattform ein kostenloses Profil anlegen und ihre Lieferbeziehungen eintragen. Und diese Informationen sind für uns dann wichtig, um schon einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Lieferbeziehungen gibt es denn im Landkreis, wo sind mögliche Knotenpunkte, wo könnten Hubs etabliert werden und so weiter.
Auf einer Online-Plattform soll auch eine Art Marktplatz entstehen, der es den Erzeugern und den Abnehmern möglich macht, Angebote auszutauschen und gleichzeitig die Lieferungen zu koordinieren. Die sind zweimal pro Woche geplant. Denkbar sind direkte Abnahmestellen an Bushaltestellen oder Lieferungen in Hubs.