Neues Konzept gegen Bayreuths Kita-Mangel: Kleingarten-Kitas

17. März 2025 , 17:45 Uhr

Kindergärten in Schrebergärten. Eine Idee aus Leipzig, die bald vielleicht in Bayreuth umgesetzt werden könnte. Dem Jugendausschuss ist ein Konzept für „Kleingarten-Kitas“ vorgelegt worden.

Das Konzept ist ähnlich zu Waldkindergärten. Für schlechtes Wetter und Pausen gibt es ein Gartenhäuschen, maximal 24qm groß. Ansonsten sind die Kinder den ganzen Tag in den Kleingartenanlagen unterwegs.
Maximal 25 Kinder können in so einer Kleingarten-Kita betreut werden. Betreuungszeiten wären von 07:30 bis 16:30 Uhr vorgesehen. Das Konzept wäre auch für einen Hort möglich.

Die Stadtverwaltung fragt jetzt schonmal Fördergelder an. Kosten für so eine Kleingarten-Kita mit zwei Gruppen liegen voraussichtlich zwischen 500.000 und 800.000 Euro, inklusive Neugestaltung von Außenanlagen, Bau der Kitahäuschen und Sanierung des Vereinsheims. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hebt als Vorteil die vergleichsweise schnelle Umsetzung hervor.

Kritikpunkte sind Lärmbelästigung, und dass trotzdem das Kita-Personal in Bayreuth grundsätzlich fehlt. Jetzt werden erstmal die einzelnen Kleingarten-Vereine gefragt, wer überhaupt für das Konzept bereit wäre.

 

Mehr Infos zum Konzept aus Leipzig gibt es hier: https://www.gemeinsinn-stärken.de/s/240724-Prasentation-Kleingarten-Kita.pdf

bea

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Ein Highlight für alle Biker: Kulmbacher Motorradsternfahrt startet Ende April wieder durch Sie ist das Mekka für Motorradfahrer! Am 26. und 27. April findet die 22. Kulmbacher Motorradsternfahrt statt – eines der größten Biker-Events Süddeutschlands. Bis zu 35.000 Besucher werden erwartet, um die neue Motorradsaison mit Live-Musik, Motorrad-Raritäten und spannenden Vorführungen zu feiern. Neben Spaß und Action steht bei der Sternfahrt die Sicherheit im Fokus: Letztes Jahr 18.03.2025 Abgespeckter Glasfaserausbau in Kronach: Firma GlasfaserPlus bekommt Zuschlag für Kronacher Gemeindeteile Abgespeckter Glasfaserausbau in Kronach. Zwar hat die Firma Leonet den großen Ausbau vor kurzem auf Eis gelegt. Gestern wurde aber bekannt, dass knapp 250 Haushalte trotzdem mit schnellem Internet versorgt werden können. Die Firma GlasfaserPlus teilt mit, dass sie die Ausschreibung für den Ausbau in Giessübel, Glosberg und Fischbach gewonnen hat. Haushalte können dort in 18.03.2025 Ursache für Brand im «Freizeit-Land Geiselwind» noch unklar Das Feuer im «Freizeit-Land Geiselwind» hat nach Betreiberangaben große Zerstörung im Themenbereich «Tuki’s verrückte Farm» angerichtet. Der Gesamtschaden beläuft sich laut eines Verantwortlichen des Vergnügungsparks auf etwa eine Million Euro, wie ein Polizeisprecher einen Tag nach dem Brand sagte. Sachverständige versuchen, die Brandursache zu ermitteln. Nach derzeitigem Stand gebe es keine Hinweise auf Brandstiftung oder 18.03.2025 14 Stunden pro Woche: so viel Zeit für Bürokratie in der Gastronomie Weniger Bürokratie und mehr Tempo bei der Digitalisierung – das fordern die Unternehmen in der Region schon lange. Die Rufe nach Bürokratieabbau werden auch in der Gastronomie immer lauter. Nach aktuellen Zahlen des Ifo-Instituts kostet Deutschland die überbordende Bürokratie insgesamt 146 Milliarden Euro im Jahr. Alex Schütz vom Hotel- und Gaststättenverband in Kulmbach wundert das