In Suhl entsteht ein neues Kompetenzzentrum für Holzbau und nachwachsende Rohstoffe. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, Umweltminister Tilo Kummer und Infrastrukturminister Steffen Schütz haben dafür jetzt einen Förderbescheid über rund 1,14 Millionen Euro übergeben. Mit dem Geld soll der Aufbau des Zentrums in Suhl-Nord gestartet werden.
Das Kompetenzzentrum soll den Holzbau in Thüringen voranbringen und Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Handwerksbetriebe besser vernetzen. Ziel ist es, neue Möglichkeiten für den Einsatz von Holz als nachhaltigen Baustoff zu entwickeln und regionale Wertschöpfungsketten auszubauen. Hintergrund sind auch die Veränderungen in den Thüringer Wäldern durch Trockenheit und Borkenkäfer. Künftig soll verstärkt Laubholz genutzt werden. Neben Forschung und Innovation geht es auch um Klimaschutz, nachhaltiges Bauen und neue Arbeitsplätze in Südthüringen. Langfristig stehen laut Landesregierung bis zu zehn Millionen Euro für das Projekt bereit.