Neues Gesetz bringt Geld für Windräder und Solarparks: Kommunen profitieren

31. Oktober 2025 , 18:23 Uhr

Mit dem neuen Beteiligungsgesetz für Windenergie- und Solaranlagen sollen Städte und Gemeinden künftig automatisch an den Erträgen solcher Projekte beteiligt werden. Der Wirtschaftsausschuss des Landtags hat dem Vorhaben bereits zugestimmt, teilt der Wunsiedler Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig mit.

Laut Gesetzentwurf erhalten Kommunen 0,2 bis 0,3 Cent pro erzeugter Kilowattstunde. Für ein Windrad mit sieben Megawatt Leistung bedeutet das bis zu 42.000 Euro im Jahr. Das Geld können die Gemeinden frei einsetzen, etwa für Straßen, Schulen oder Bürgerprojekte. Auch freiwillige Bürgerbeteiligungen sollen möglich bleiben, ohne zusätzliche Bürokratie. Ziel sei es, die Akzeptanz für Windräder und Solarparks zu stärken.

In Oberfranken stehen laut dem Bayerischen Energieatlas aktuell rund 300 Windkraftanlagen, um die 30 waren es zuletzt im Landkreis Kulmbach.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Geplante Rentenreform: Kritik aus dem Oberfränkischen Handwerk Die Handwerkskammer für Oberfranken kritisiert das Rentenreform-Paket der Bundesregierung. Präsident Matthias Graßmann sagt: Die Reform löse zwar einige langfristige Fragen, bringe den Betrieben aber aktuell keine echte Entlastung. Vor allem die hohen Sozialabgaben seien weiter ein Problem. Für das Handwerk reiche es nicht, nur die Beiträge stabil zu halten. Ziel müsse sein, Betriebe und Beschäftigte 24.06.2026 Nach tödlichem Unfall in Bayreuth letzte Woche: Polizei sucht weiter nach Zeugen Die Polizei sucht weiter Zeugen, die letzte Woche Dienstag (16.06) den tödlichen Unfall in der Bayreuther Innenstadt beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Kurz vor 16 Uhr war eine 75-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach in der Maximilianstraße von einem LKW erfasst worden. Trotz des schnellen Eintreffens von Rettungsdienst und Notarzt, erlag die Frau vor 24.06.2026 Generalsanierung, Haushalt und Stadtjubiläum: Stadtratssitzung am Abend in Rehau Die Bezirksklinik in Rehau ist in die Jahre gekommen und soll generalsaniert werden. Stand jetzt soll das aber bis 2030 dauern. Um die Versorgung in der Zwischenzeit sicherzustellen, hat der Bezirk Oberfranken einen Interimsbau auf dem Gelände der Klinik geschaffen. Mit der Generalsanierung der Bezirksklinik selbst beschäftigt sich am Abend der Rehauer Stadtrat. Die Verantwortlichen 24.06.2026 Unfall in Creidlitz: Mofafahrer prallt auf Motorhaube Bei einem Unfall in Coburg-Creidlitz ist gestern Abend ein Mofafahrer verletzt worden. Laut Polizei wollte ein Autofahrer von einer Ausfahrt auf die Creidlitzer Straße einfahren und übersah dabei im Bereich einer Baustelle den 41-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß: Der Mofafahrer prallte auf die Motorhaube, stürzte anschließend zu Boden und verletzte sich am Knie. Er wurde