Neues Gesetz bringt Geld für Windräder und Solarparks: Kommunen profitieren

31. Oktober 2025 , 18:23 Uhr

Mit dem neuen Beteiligungsgesetz für Windenergie- und Solaranlagen sollen Städte und Gemeinden künftig automatisch an den Erträgen solcher Projekte beteiligt werden. Der Wirtschaftsausschuss des Landtags hat dem Vorhaben bereits zugestimmt, teilt der Wunsiedler Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig mit.

Laut Gesetzentwurf erhalten Kommunen 0,2 bis 0,3 Cent pro erzeugter Kilowattstunde. Für ein Windrad mit sieben Megawatt Leistung bedeutet das bis zu 42.000 Euro im Jahr. Das Geld können die Gemeinden frei einsetzen, etwa für Straßen, Schulen oder Bürgerprojekte. Auch freiwillige Bürgerbeteiligungen sollen möglich bleiben, ohne zusätzliche Bürokratie. Ziel sei es, die Akzeptanz für Windräder und Solarparks zu stärken.

In Oberfranken stehen laut dem Bayerischen Energieatlas aktuell rund 300 Windkraftanlagen, um die 30 waren es zuletzt im Landkreis Kulmbach.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Bamberger Unternehmen Elflein erhält Volkswagen Logistics Award Bamberg ist jetzt auch in der internationalen Logistikbranche ausgezeichnet vertreten: Das Unternehmen Elflein Transport Europe aus Bamberg hat den ersten Volkswagen Group Logistics Award in der Kategorie „Sustainability/Innovation“ erhalten. Gewürdigt wird damit vor allem der Einsatz nachhaltiger Transportlösungen und die Reduzierung von CO₂ im Schwerlastverkehr. So setzt Elflein unter anderem Bio-LNG ein und arbeitet bereits 24.06.2026 25-Jähriger sucht Mann am Arbeitsplatz in Wiesenfeld auf und schlägt zu Im Meeder Ortsteil Wiesenfeld ist ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Laut Polizei suchte ein 25-Jähriger am späten Dienstagabend den Arbeitsplatz eines 29-Jährigen auf und griff ihn dort körperlich an. Hintergrund sollen vorherige Äußerungen des 29-Jährigen über die Ehefrau des Jüngeren gewesen sein. Der 25-Jährige schlug demnach ein- bis zweimal mit der Faust zu. Der 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Stellungnahme zu vorläufigen Insolvenzverfahren Seit Jahren betreibt die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH die Kulma-Alm in der Vorweihnachtszeit. Doch sie scheint nun in finanzielle Schieflage geraten zu sein. Das Amtsgericht Bayreuth hat nämlich vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Heute (Mi) hat die Geschäftsführung der Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf dazu Stellung genommen. Demnach sei eine behördliche Forderung in 24.06.2026 Joseph-Stiftung unterstützt Hospiz-Akademie Bamberg mit 5.000 Euro Die Joseph-Stiftung unterstützt die Hospiz-Akademie Bamberg mit 5.000 Euro. Mit der Spende sollen vor allem Bildungs- und Qualifizierungsangebote der Einrichtung ausgebaut werden. Nach Angaben der beiden Partner ist das Geld unter anderem für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Bereichen wie Hospiz- und Trauerarbeit, Palliativmedizin, Ethik und Kommunikation gedacht.  Die Joseph-Stiftung spricht von einem bewussten Zeichen