Die Altstadt bekommt einen neuen Treffpunkt. Im ehemaligen Café Klatsch am Menzelplatz öffnet ein Stadtteiltreff. Passend zur Adresse Am Menzelplatz 8, heißt es M8. Ein großes Angebot ist geplant, von Infoabenden, über Flohmärkte, bis zu Sportgruppen mit Yoga und Gymnastik für Mädchen und Frauen. Betrieben wird das M8 von der GEWOG gemeinsam mit Susanne Porsch. Sie ist die ehemalige Betreiberin des Café Klatsch. Jürgen Kastner, der Geschäftsführer der GEWOG:
Dieses Engagement ist aufgrund unseres Auftrags schon notwendig. Wir erschaffen ja nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern in jeder Wohnung leben Menschen mit anderen Bedürfnissen, mit anderen Herausforderungen. Viele Menschen müssen sich überlegen, wie sie tagtäglich ihren Alltag meistern können. Und da können wir mit dem Stadtteiltreff M8 einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.
Ziel des M8 ist, dass der soziale Zusammenhalt in der Altstadt gefördert wird. In der Altstadt prägen aktuell rund 1200 Wohneinheiten die Gegend um die Justus-Liebig-Straße.
fh