So viele Fahrgäste wie noch nie: Über 6,7 Millionen Menschen haben 2025 die Busse der Stadtwerke Bayreuth genutzt – rund 100.000 mehr als im Vorjahr. Und: es ist das vierte Wachstumsjahr in Folge. Mehr Busse zur Uni, neue Direktverbindungen und fünf zusätzliche Gelenkbusse sorgen für bessere Taktung. Pressesprecher Jan Koch:
Dafür ein großes Dankeschön an alle, die mit den Stadtwerken unterwegs waren. Und es hat natürlich auch einen spürbaren Effekt fürs Klima. Durch unseren Stadtbusverkehr sparen wir jedes Jahr rund 1.400 Tonnen CO2 ein. Jetzt sind die hohen Fahrgastzahlen natürlich nicht vom Himmel gefallen. Wir haben das Angebot ausgebaut, mehr Kapazitäten geschaffen und merken einfach, die Leute steigen ein, wenn der Bus verlässlich fährt und das digitale Ticket unkompliziert zu haben ist.
Rund die Hälfte aller Tickets wird inzwischen digital gekauft. Trotz eines Defizits von rund vier Millionen Euro halten die Stadtwerke am Kurs fest. Denn: Busfahren liegt in Bayreuth klar im Trend.
fh