Neuer „Park der Arten“ in Coburg

02. Mai 2025 , 07:10 Uhr

Mit dem symbolischen Spatenstich ist am Mittwoch (30.4.) der Startschuss Coburg gefallen. Das neue Grünprojekt auf der Lauterer Höhe soll ein Ort für Mensch, Tier und Natur werden. Nächsten Sommer soll die die Anlage fertig sein- bis dahin ist noch viel zu tun. Bernhard Ledermann – Leiter des Grünflächenamtes:

„Wir wollen den Rottenbach renaturieren, wir wollen ein Stück des Beigrabens renaturieren, wir wollen Teiche schaffen. Wir haben mit belasteten Situationen Altlasten zu tun aus der Vornutzung, die wir aufräumen müssen.“

Außerdem sollen zwei Erdpyramiden entstehen, u.a. als Aussichtspunkt. Bäumen, Sträuchern, Blüh-, Sand-, Erd- und Steinflächen sollen Lebensraum für die verschiedensten Arten schaffen. Ziel ist es, die Artenvielfalt zu fördern und die Stadt klimaresilienter zu machen. Das 2,1 Millionen Euro schwere Projekt wird großen Teilen vom Bund gefördert und ist Teil des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Kartierung: Wo leben die Schwarzstörche?   Im Naturpark Frankenwald werden seit März wieder Reviere des seltenen Schwarzstorchs kartiert. Die letzte Erhebung liegt über zehn Jahre zurück – nun soll geprüft werden, ob die massiven Waldverluste der letzten Jahre Auswirkungen auf die Zahl der Brutpaare hatten. Der scheue Waldvogel mit dem roten Schnabel ist streng geschützt – rund zehn Prozent seines 03.05.2025 Schwerer Unfall bei Burgwindheim im Landkreis Bamberg Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage berichtet, hat ein 20 – jähriger Autofahrer in der Nacht zwischen Mittelsteinach Richtung Untersteinach die Kontrolle über seinen Wagen verloren. An einem Bachlauf wurde er in die Höhe katapultiert und überschlug sich mehrfach, bis das Fahrzeug nach rund 100 Metern auf dem Dach zum Liegen kam. Der junge 03.05.2025 Coburg blüht auf!   Frühlingserwachen in der Coburger Innenstadt beim Event „Coburg blüht auf – Kreativität X Innenstadt“. Besucher dürfen sich heute (3.5.) auf viele Angebote und Aktionen  von Gastronomie und Handel freuen. Es gibt Live-Musik und jede Menge Mitmachangebote. Wegen der Veranstaltung ist die Rosengasse von 9:30 bis 15 Uhr für den Verkehr gesperrt, ebenso der Bereich 03.05.2025 Hochhausabriss evtl. noch dieses Jahr Wann wird das alte Wohnheim in der Coburger Hindenburgstraße abgerissen? Einen genauen Plan gibt es noch nicht, wie aus der Antwort der zuständigen Zembsch Immobilien auf RadioEINS-Nachfrage hervorgeht. Nach derzeitiger Informationslage gehe man davon aus, im laufenden Jahr noch abreißen und dann mit dem Neubau beginnen zu können, heißt es weiter. Seit einem Brand im