Neuer Pächter im Kösseinehaus

01. April 2023 , 08:50 Uhr

Das Kösseinehaus im Fichtelgebirge hat seit heute (01.04.) einen neuen Pächter. Lukas Pivec (gesprochen: PIWEZ) aus dem tschechischen Marienbad übernimmt zusammen mit seinem Team ab diesem Wochenende die Bewirtung. Seine Vorgängerin Regina Rothenberger hat als Pächterin nach fast zehn Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Die Speisekarte auf der Kösseine wird in Zukunft ein bisschen anders aussehen: Einige fränkische Gerichte bleiben, vieles möchte der neue Wirt aber auch zusätzlich anbieten:

„Wir haben ein paar böhmische Gerichte mit auf die Karte genommen. Zum Beispiel Kartoffelsuppe, Lendenbraten mit Serviettenknödeln, Rindergulasch mit Karlsbader Knödel. Panierter Käse ist auch etwas Besonderes aus Tschechien. Und dann habe ich auch ein paar Schnäpse auf der Karte, wie Becherovka und Sliwowitz, die ich den deutschen Gästen gerne vorstellen möchte.“

Übernachtungen sind auf der Kösseine übrigens weiterhin möglich – auch die Öffnungszeiten bleiben gleich. Montags ist Ruhetag, an den anderen Tagen hat das Kösseinehaus ab 10 Uhr geöffnet.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Fischbrünnlein in Bamberg sprudelt wieder Einer der bekanntesten Brunnen Bambergs spendet seit Kurzem wieder frisches Trinkwasser. Die Stadtwerke haben den Trinkwasserbrunnen in den vergangenen Monaten generalsaniert. Nachdem das Labor den Wasserproben beste Qualität bescheinigt hat, konnte das Frischbrünnlein nach dem Wiederaufbau erneut in Betrieb genommen werden. Die Stadtwerke-Monteure hatten eine Undichtigkeit an der Figur festgestellt, deshalb musste der beliebte Brunnen 16.10.2025 FDP stellt Oberbürgermeisterkandidaten in Kulmbach auf: Thomas Nagel will den Chefsessel im Rathaus Thomas Nagel will Oberbürgermeister in Kulmbach werden. Gestern Abend ist er bei der Kreisversammlung der Liberalen nominiert worden. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Lothar Huber hatte den Vorschlag gemacht. Nagel nahm dankend an und sieht in schwierigen Zeiten ein gutes Team hinter sich, auch wenn gerade mit Michael Otte und Ulrich Gödde zwei bekannte Liberale in Kulmbach 16.10.2025 European Cybersecurity Month: Oberfränkische Polizei stellt aktuelle Betrugsmaschen vor Im Oktober ist der European Cybersecurity Month (ECSM) – die EU-weite Aktionskampagne der Europäischen Kommission und der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA), die jedes Jahr zu mehr Cybersicherheit aufruft. Aus diesem Anlass machen wir als oberfränkische Polizei auf die aktuellen Maschen aufmerksam. Betrüger manipulieren nämlich nur selten die Technik, sondern meistens den Menschen. 16.10.2025 Pflegeberaterin aus Bayreuther Landkreis Betrug durch erfundene Abrechnungen angeklagt Eine Frau aus dem Landkreis Bayreuth muss sich vor dem Landgericht Bayreuth verantworten. Sie soll gemeinsam mit Pflegekräften Pflegeleistungen und Beratungsbesuche bei Krankenkassen abgerechnet haben, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat. Der Schaden liegt bei über 170.000 Euro. Die Frau hat als selbstständige Pflegeberaterin gearbeitet und soll zwischen 2016 und 2020 die falschen Abrechnungen