Schräge Musik, gemütliches Beisammensitzen und Karten spielen – Der Bayerische Hof in Münchberg war für viele eine sehr beliebte Gaststätte. Nach elf Jahren musste Wirt Michael Knefel Ende März die Kultkneipe aber schließen. Jetzt bekommt der Bayerische Hof ab September einen neuen Pächter. Der Betreiber des Stadtcafés Helmbrechts, Zülfükar Atik, gibt sein Geschäft dort auf und übernimmt den Bayerischen Hof in Münchberg. Eine Entscheidung, die Atik sehr schwer gefallen ist:
Es tut mir wirklich sehr sehr leid für die Helmbrechtser, die mich auch die letzten fünf Jahre so stark in guten Zeiten und in schlechten Zeiten unterstützt haben – vor allem in der Corona-Zeit. Das war eine sehr sehr harte Zeit gewesen. Mir fällt es auch sehr schwer. Es war ein großer Schritt für mich, muss ich ehrlich sagen – ein mutiger Schritt vor allem.
Das Stadtcafé möchte Zülfükar Atik unter anderem wegen persönlicher Probleme mit dem Hausherren schließen, sagt er uns. Als neuer Pächter möchte er zusammen mit seinen sechs Mitarbeitern seine bürgerliche Küche in Münchberg weiterführen. Familienfeiern und Hochzeitsfeiern sind dann auch weiter im Bayerischen Hof möglich.