Neuer Koalitionsvertrag: IHK fordert Engagement für die Wirtschaft

09. April 2025 , 16:48 Uhr

Union und SPD haben am Nachmittag (9.4.) ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag vorgestellt. Darin kündigen beide Parteien auch verschiedene Investitionen in die Wirtschaft an. Aus Oberfranken kommt bereits eine erste Reaktion auf das Papier:

IHK-Präsident Michael Waasner begrüßt, dass es jetzt eine Einigung zwischen Union und SPD gibt. Die Wirtschaft in Deutschland könne sich keinen längeren Stillstand bei der Gesetzgebung leisten. Die IHK für Oberfranken Bayreuth fordert jetzt Investitionen: Es brauche Wachstum und mehr Beschäftigung in Deutschland. Die neue Koalition müsse Bürokratie abbauen, Steuern für Unternehmen senken und die soziale Sicherung reformieren. Der neue Koalitionsvertrag sieht unter anderem finanzielle Entlastungen vor. Zum Beispiel bei der Stromsteuer oder durch einen neuen Industriestrompreis für energieintensive Unternehmen.

Anfang Mai könnte der Bundestag Friedrich Merz zum neuen Bundeskanzler wählen. Die SPD möchte zuvor noch die Parteimitglieder über den neuen Koalitionsvertrag abstimmen lassen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 30-Jähriger aus Bayreuth vermisst – Suche auch im Raum Coburg und Thüringen   Schon seit über einer Woche wird Danny Apel aus Bayreuth vermisst – jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise deuten daraufhin, dass sich der 30-Jährige auch im Raum Coburg oder Thüringen aufhalten könnte. Danny Apel verließ letzte Woche Dienstag (29.4.) das Gelände des Bezirkskrankenhauses Bayreuth und kam nicht mehr zurück. Wer den 09.05.2025 Pressig startet Glasfaserausbau in vier Ortsteilen In Pressig ist der Startschuss für schnelles Internet gefallen. Bürgermeister Stefan Heinlein setzte symbolisch zwei Spatenstiche in Grössau und Friedersdorf. 216 Haushalte profitieren vom Ausbau. Fast alle Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen Anschluss entschieden. Das Projekt läuft im Betreibermodell und wird von Firmen aus der Region umgesetzt. 09.05.2025 Bei Windheim soll ein Batteriespeicher gebaut werden Der Gemeinderat von Steinbach am Wald hat nun grünes Licht für die Planung der Südwerk Energie GmbH gegeben. Die Anlage soll östlich des bestehenden Umspannwerks entstehen und auf einer Fläche von rund 1,6 Hektar gebaut werden. Ziel ist es, Strom aus erneuerbaren Energien effizient zu speichern und das Netz zu stabilisieren. Die Südwerk Energie GmbH 09.05.2025 Polizeibericht 09.05.2025 Ohne Führerschein und unter Drogeneinwirkung; Drogen im Gepäck und mit Haftbefehl gesucht. Bayreuth. Für einen tschechischen Staatsangehörigen endete eine Kontrolle in Bayreuth in der JVA. Am Freitag gegen 05:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt im Bereich des Kreuzsteins einen 39 Jahre Alten tschechischen Verkehrsteilnehmer. Bei der Kontrolle stellen die Beamten bei dem Fahrzeuglenker Anzeichen