Neuer Klimapakt: Bayreuth mit Food Waste Programm

01. August 2024 , 05:57 Uhr

Die Metropolregion Nürnberg, wozu auch Bayreuth gehört, hat einen neuen Klimapakt auf den Weg gebracht, damit Bayern bis 2040 klimaneutral wird. Dieser Klimapakt soll dazu beitragen, dass politische Entscheidungsträger und Klimaschutzverantwortliche auf kommunaler Ebene enger zusammenarbeiten. Jede Kommune hat eigene Projekte, damit die Umweltschutzmaßnahmen erreicht werden können. Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Von Bayreuth aus war zum Beispiel das Food Waste Programm mit erwähnt worden, wo wir in Kindergärten und Altenheimen eine Betreuung organisiert haben, um Nahrungsmittelverschwendung zu vermeiden. Und da sind wir eben zum Ergebnis gekommen, dass zwischen 25 und 35 Prozent der Lebensmittel eingespart werden können, wenn man entsprechend plant. Wenn auch die Reste, die man nicht rausgeben muss, dann weiterverarbeitet werden.“

In fast allen Kommunen seien LED-Straßenlaternen ein Thema, aber auch mehr Begrünungsmaßnahmen.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Polizeibericht 15.01.2026 Pharmazeutische Proben in den Straßengraben geworfen Pegnitz. Vermutlich im Zeitraum vom 12. bis 13. Januar entsorgte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem Parkplatz an der B85 nahe Pegnitz in Fahrtrichtung Auerbach mehrere Probenfläschchen und Kunststoffbehältnisse mit diversen Flüssigkeiten unsachgemäß in den Straßengraben. Da einige Proben im Verdacht stehen gesundheitsgefährdende Stoffe zu beinhalten werden inzwischen strafrechtliche 15.01.2026 Mehr Geld ganz oben: Dachdecker bekommen jetzt mehr Lohn Mehr Geld für Arbeiten in luftiger Höhe. Auch die 240 Dachdecker in den 33 Betrieben im Hofer Land profitieren vom gestiegenen Mindestlohn. Sie bekommen nach Angaben der Gewerkschaft IG BAU ab sofort mindestens 16,60 Euro die Stunde. Das macht bei Vollzeit etwa 100 Euro mehr im Monat. Auch ungelernte Kräfte bekommen mehr Geld. Für sie 15.01.2026 Einbruch in Bamberg durch Blutspuren im Schnee aufgeklärt Durch Schuh- und Blutspuren im Schnee ist in Bamberg ein Einbruch aufgeklärt worden. Am vergangenen Freitag (9.1.) wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in der St.-Getreu-Straße durch einen lauten Knall geweckt. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt mit. Am Tatort angekommen, entdeckten die Beamten Spuren, die in ein nahegelegenes Waldgebiet führten. Dort konnte wenig später ein 15.01.2026 Landkreis Wunsiedel: Über acht Millionen Euro Förderung für Straßenbauprojekte Risse und Schlaglöcher in der Fahrbahn – so sehen viele Straßen in der Region aus. Die Sanierung kostet oft viel Geld. Der Landkreis Wunsiedel bekommt deshalb eine Förderung vom Freistaat Bayern. Insgesamt fließen rund 8,3 Millionen in verschiedene Straßenbauprojekte. Den Förderbescheid hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel an Landrat Peter Berek übergeben. Der Großteil des Geldes –