Neuer Finanzskandal in Bamberg?

18. Mai 2023 , 22:24 Uhr

Bahnt sich in Bamberg nach dem Skandal um Boni und Überstunden ein weiterer Finanz-Skandal an? Denn die Stadt hat eine 2017 gekaufte 3900 Quadratmeter große Immobilie in der Benzstaße seitdem ungenutzt gelassen. Obwohl dringender Nutzungsbedarf bestand. Diesen Vorwurf erheben eine ganze Reihe von Stadträten und sie fordern von der Stadt Aufklärung. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion, warum ist die Angelegenheit so brisant?

Nun: da braucht die Stadt Bamberg Platz für Flüchtlinge, Kulturschaffende oder die Verwaltung, oder sie könnte das weiß-grüne Bürogebäude mit der Glasfassade im Norden der Stadt vermieten, um Geld in die strapazierte Stadtkasse zu spülen – nichts passiert. Und dann gibt es nach Radio Bamberg Informationen allen Ernstes die Überlegung während der Sanierung des Rathauses am Maxplatz das etwa gleichgroße eon-Haus am Bahnhof zu mieten, für die Verwaltung, die da reinzieht, für 50 000 Euro Miete im Monat. Obwohl man ja ne eigene Immobilie hat.

Und, das treibt den Stadtrat auf die Barrikaden?

Aber hallo, so einig waren sie sich in Bamberg quer durch die Fraktionen schon lange nicht – vor allem nach einer Ortsbesichtigung in der Benzstraße. Sie haben einen Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke gestellt, so Ursula Redler die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion CSU/BA – ein Antrag, der Klarheit Schaffen soll:

Sprich welche Räume für was benötigt werden, in welcher Größe und wann – eine Reaktion der Stadt steht aus

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Beamtenfachhochschule Hof: Christian Rose übernimmt Leitung Ob im Landratsamt, bei der Regierung oder der Polizei. Alle arbeiten in Bayern im öffentlichen Dienst. Die Nachwuchskräfte für die Verwaltung werden in Hof ausgebildet. Der Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern bekommt eine neue Leitung. Christian Rose tritt (jetzt) zum Juli die Nachfolge von Harald Wilhelm an. 01.07.2025 Bürgermeisterwahl in Großheirath Auch die Grünen schicken eine Kandidatin ins Rennen. Katja Wolff wurde vor kurzem einstimmig nominiert. Die Diplomingenieurin ist bereits Mitglied des Gemeinderats und Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Rossach. Wie berichtet gibt es schon weitere Kandidaten: Kai Scheppe tritt für die CSU an, Andreas Lorenz für die Freien Wähler. Gewählt wird im kommenden März. 01.07.2025 Klimathemen im Kreisausschuss Passend zu den aktuellen Temperaturen hat sich der Kronacher Kreisausschuss gestern (30.6.) mit den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung befasst. Wie die Neue Presse berichtet, ging es u.a. um schon umgesetzte Maßnahmen des 2019 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes. Dazu gehören zum Beispiel eine Klima-Homepage des Landkreises, VHS-Kurse und Veranstaltungen zum Thema, die energetische Untersuchung von Landkreisimmobilien oder die 01.07.2025 Autobahnen in Oberfranken: Eichenprozessionsspinner-Nester werden entfernt Menschen, die mit Schutzanzügen und Spezialgeräten an der Autobahn entlanglaufen – das könntet ihr in den nächsten Wochen öfter in Oberfranken sehen. Das sind Mitarbeiter einer Spezialfirma, die von der Autobahn GmbH beauftragt wurden. Sie entfernen die Nester des Eichenprozessionsspinners. Die Raupen sind gefährlich: Ihre feinen Brennhaare können starke allergische Reaktionen auslösen, etwa Hautausschläge oder Atemprobleme, bis