Neuer Finanzskandal in Bamberg?

18. Mai 2023 , 22:24 Uhr

Bahnt sich in Bamberg nach dem Skandal um Boni und Überstunden ein weiterer Finanz-Skandal an? Denn die Stadt hat eine 2017 gekaufte 3900 Quadratmeter große Immobilie in der Benzstaße seitdem ungenutzt gelassen. Obwohl dringender Nutzungsbedarf bestand. Diesen Vorwurf erheben eine ganze Reihe von Stadträten und sie fordern von der Stadt Aufklärung. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion, warum ist die Angelegenheit so brisant?

Nun: da braucht die Stadt Bamberg Platz für Flüchtlinge, Kulturschaffende oder die Verwaltung, oder sie könnte das weiß-grüne Bürogebäude mit der Glasfassade im Norden der Stadt vermieten, um Geld in die strapazierte Stadtkasse zu spülen – nichts passiert. Und dann gibt es nach Radio Bamberg Informationen allen Ernstes die Überlegung während der Sanierung des Rathauses am Maxplatz das etwa gleichgroße eon-Haus am Bahnhof zu mieten, für die Verwaltung, die da reinzieht, für 50 000 Euro Miete im Monat. Obwohl man ja ne eigene Immobilie hat.

Und, das treibt den Stadtrat auf die Barrikaden?

Aber hallo, so einig waren sie sich in Bamberg quer durch die Fraktionen schon lange nicht – vor allem nach einer Ortsbesichtigung in der Benzstraße. Sie haben einen Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke gestellt, so Ursula Redler die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion CSU/BA – ein Antrag, der Klarheit Schaffen soll:

Sprich welche Räume für was benötigt werden, in welcher Größe und wann – eine Reaktion der Stadt steht aus

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 CabrioSol-Banner geklaut - Polizei sucht Zeugen Unbekannte Täter haben in der Zeit von Dienstag (23.12.) bis Samstag (27.12.) ein großes Werbebanner des Pegnitzer Schwimmbads CabrioSol gestohlen. Das Banner war mit Kabelbindern am Zaun des Bades entlang der B2 angebracht und hat einen Wert von rund 400 Euro. Jetzt bittet die Polizei, alle, die Angaben zu dem Diebstahl oder den Tätern geben 28.12.2025 Auswärtssieg für den HSC 2000 Coburg Der Handball-Zweitligist hat in Großwallstadt mit 33:30 gewonnen. Jetzt steht für die Coburger eine Pause an. Erst am 6. Februar geht es weiter – dann reist der HSC zum Auswärtsspiel beim VfL Eintracht Hagen. 28.12.2025 Kronach: Nazi-Aufkleber auf jüdischem Gedenkstein Die Kripo Coburg untersucht eine politisch motivierte Tat auf dem Kronacher Friedhof. Ein Zeuge entdeckte an Weihnachten zwei Aufkleber auf dem Gedenkstein für die jüdischen Opfer des Nazi-Regimes. Beide Sticker haben einen nationalsozialistischen Inhalt. Jetzt übernimmt der Staatsschutz der Kripo Coburg die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise (09561 645 0). Bisher ist unklar, wann die 28.12.2025 Wichtige Ausrüstungsgegenstände weg: Diebstahl in der Kabine der Selber Wölfe Gerade vom Auswärtsspiel aus Memmingen zurück, hat es am Wochenende eine böse Überraschung für die Selber Wölfe kurz vor dem Training gegeben: Jemand hat aus der Kabine des Eishockeyteams wichtige Ausrüstungsgegenstände mitgehen lassen. In einer Mitteilung heißt es, sowohl Spieler als auch die Verantwortlichen des Eishockeyclubs sind entsetzt. Es handle sich um Material, dass nicht