Neuer Einkaufsladen in Fichtelberg – ohne Personal

08. April 2025 , 17:58 Uhr

Wer auf dem Land wohnt, hat es oft weit bis zum nächsten Supermarkt. Dieses Problem haben auch viele Menschen in Fichtelberg. Dort gibt es jetzt aber eine Lösung: ein neuer Laden ohne Personal. Das Geschäft heißt „Schlagl Ladl“ und verkauft frische Lebensmittel aus dem Automaten. Der Laden ist im Ortsteil Neubau, ganz in der Nähe des Fichtelsees. Bürgermeister Sebastian Voit:

Ich denke, das ist für uns ein sehr wichtiges Konzept und ein tolles Beispiel dafür, wie innovativ Nahversorgung im ländlichen Raum funktionieren kann. Ganz ohne Personal, aber wichtig ist für uns: mit ganz viel Herz für die Regionalität. Und ich denke, das ist eine große Bereicherung für unseren Ort.

Geöffnet ist täglich von 6 bis 22 Uhr. In dem neuen Automaten-Laden gibt es viele regionale Produkte zu kaufen. Zum Beispiel frische Eier, Nudeln und Honig. Zur Grillsaison im Sommer sollen dann auch Bratwürste, Straks und Bier aus der Region zum Sortiment gehören.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 B303 in Tambach früher fertig als gedacht Die Ortsdurchfahrt von Tambach ist so gut wie fertig. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilte, kann die B 303 schon am Dienstagnachmittag (22.4.) wieder für den Verkehr freigegeben werden – drei Tage früher als eigentlich geplant. Laut Bauamt liegt das am sehr guten Zusammenspiel aller Beteiligten und der leistungsfähigen Baufirma. Wie berichtet musste ein Teil 19.04.2025 Explosion am Karfreitag: Unbekannte sprengen Zigarettenautomat im Landkreis Bamberg Erst am Montag haben Unbekannte in Oberfranken einen Geldautomaten gesprengt – am Karfreitag ist jetzt ein Zigarettenautomat in die Luft geflogen. Anfang der Woche haben unbekannte Täter den Geldautomaten in Ebrach im Landkreis Bamberg in die Luft gejagt und sind danach geflüchtet. Ein ähnlicher Vorfall ist gestern im Landkreis Forchheim passiert. In Herolsdberg wurde ein 19.04.2025 Einbrüche in Hof und Selb: Polizei prüft Zusammenhang Zwei erfolgreiche Einbrüche und ein gescheiterter Einbruchsversuch innerhalb einer Nacht – dazu ermittelt jetzt die Polizei Oberfranken. In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in zwei Gebäude in der Fuhrmannstraße in Hof eingestiegen. Das waren ein Küchenstudio und eine Technische Prüfstelle. Die Täter haben einige tausend Euro erbeutet und einen Schaden von gut 5.000 Euro 19.04.2025 Schwarzarbeit kontrolliert – Verstöße auch in Oberfranken Schwarzarbeit zwischen Bartrasur und Nagelpflege – bei einer Sonderprüfung des Schweinfurter Zolls hat es auch in Oberfranken mehrere Einsätze gegeben. In Friseur- und Kosmetiksalons – unter anderem im Raum Bamberg – kontrollierten Zöllnerinnen und Zöllner vergangene Woche Beschäftigte und Arbeitgeber. Das Ergebnis: 17 Ermittlungsverfahren wurden direkt vor Ort eingeleitet, in weiteren 42 Fällen gibt es