Neuer Bayerischer Kunstpreis an Bestsellerautorin aus Bamberg

17. Oktober 2025 , 05:10 Uhr

Die Bestseller-Autorin Tanja Kinkel («Die Puppenspieler») erhält den neu geschaffenen Bayerischen Kunstpreis. «Was sie schreibt, wird begeistert gelesen. Sie vereint präzise Recherche, erzählerische Tiefe und ein unverwechselbares Gespür für Themen», sagte Kunstminister Markus Blume über die Preisträgerin, die in Bamberg geboren wurde und seit vielen Jahren in München lebt.

Blume nannte die Schriftstellerin eine Meisterin ihres Fachs. Ihre Romane zögen Millionen Menschen in ihren Bann und eröffneten Welten «von der Gründung Roms bis zum Erwachen der deutschen Demokratie 1848, wie es ihr jüngster Roman „Im Wind der Freiheit“ eindrucksvoll zeigt.»

Mit dem Bayerischen Kunstpreis will der Freistaat die Kunstszene im Land quer durch verschiedene Sparten würdigen. Kinkel wird in der Kategorie Kreatives Schaffen ausgezeichnet. Weitere Bereiche sind Ausstellung, Stimme, Innovation, Programm, Kulturbotschafter, Performance und Besonderer Ort.

Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Ehrungen, die mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro verbunden sind. Hinzu komme der undotierte Ehrenpreis des Ministerpräsidenten, teilte das Kunstministerium mit. Erstmals verliehen werden soll die Ehrung am 18. November im Bergson Kunstkraftwerk. Zudem ist eine Live-Übertragung in der ARD Mediathek geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Sport am Wochenende: Fußball Fußball-Frauen-Bayernliga: Kärwa-Heimspiel für FFC Hof Fußball, Gemeinschaft, Tradition – und ganz viel Kärwa-Stimmung! An diesem Wochenende feiert der FFC Hof an zwei Tagen seine Vereinskärwa – mit allem, was dazugehört: Fußball, Party, Muckturnier, Weißwurstfrühstück und deftiges Essen. Highlight ist heute das Spiel gegen den 1.FC Nürnberg II in der Fußball-Frauen-Bayernliga. Um den Anschluss an die 18.10.2025 Lichtenfels: Große Pläne für das Sonnenhaus Aus dem Sonnenhaus in der Kronacher Straße in Lichtenfels soll ein Ort der Begegnung, Bildung und Kultur werden. Die Stadt hat das Erbbaurecht an den Förderverein vergeben. Dieser hat große Pläne für das Haus: es soll zu einer Bildungs- und Erinnerungsstätte zum jüdischen Leben in Lichtenfels werden und auch als Demokratie-Lernhaus für politische Bildung und 18.10.2025 Volt Bamberg: Direkte Gespräche statt Forderung nach Verbrenner-Aus Nachdem der Bamberger SPD-OB-Kandidat Sebastian Niedermaier eine Verschiebung des Verbrenner-Aus gefordert hat, kommt Widerspruch von Volt Bamberg. Volt-Kandidat Hans-Günter Brünker nennt das den falschen Weg. Statt am Verbrenner festzuhalten, müsse Bamberg endlich aktiv den Wandel gestalten, heißt es von Brünker in einer aktuellen Mitteilung. Seit Jahren sei bekannt, dass Bosch Bamberg massiv Stellen abbaue – 18.10.2025 Fußball in der Region Endlich wieder ein Heimspiel im Fuchsparkstadion: Heute empfängt in der Fußball Bayernliga Nord der FC Eintracht Bamberg die DJK Gebenbach. Nach den letzten intensiven Auswärtspartien in Erlangen und Cham wollen die Domreiter vor heimischen Publikum wieder ein Ausrufezeichen setzen und ihre Serie von drei Siegen zu Hause in Folge fortsetzen. Anstoß ist um 14 Uhr.