Neue Stücke und Investitionen: die Naturbühne Trebgast ist bereit für die Saison

09. März 2023 , 15:29 Uhr

Das Team der Naturbühne Trebgast steht in den Startlöchern für die kommende Spielsaison. Heute (Do) Vormittag wurde das Programm vorgestellt. Los geht es im Mai mit der Premiere von „Dracula“. Dann kommen „Der Revisor“, „Der Brandner Kasper“, das Familienstück „Wickie“,  „Der Gott des Gemetzels“ und diverse Gastspiele.

Ganz neu dieses Jahr: es wird erstmals eine Kooperation mit anderen Theatern geben, sagt die künstlerische Leiterin der Naturbühne, Anja Dechant-Sundby:

„Wir wollen uns untereinander ein bisschen vernetzen und dann haben wir gesagt, dass wäre ja schön, wenn man eine kleine Produktion probiert. Wo man sagt, jemand vom Schauhaufen, jemand vom Baumann und jemand von uns und dann guckt, es an den unterschiedlichen Spielorten stattfinden zu lassen. Das klappt sehr gut, das ist eine Basis auf die man aufbauen kann.“

Auch die Naturbühne selbst wird ausgeweitet. Aktuell wird ein neues Bühnenpodest gebaut um eine größere Spielfläche zu bekommen. Außerdem wurde in neue Effekte und Lichter investiert. Gespielt wird von Mai bis August. Alle Termine und Karten gibt es unter dienaturbuehne.de.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Woche der Demenz - Zahlreiche Veranstaltungen in Bayreuth Unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“ gibt es auch in Bayreuth vom 19. bis 28. September anlässlich der Bayerischen Demenzwoche viele Angebote und Infos. Nächste Woche Dienstag (23.09.) bieten die Stadtbibliothek und die Alzheimer-Gesellschaft einen Demenzen-Parcours an. Am Donnerstag danach informiert das Seniorenamt im Rotmaincenter von 9 bis 18 Uhr über Beratungs- 17.09.2025 Naturbühne Trebgast zieht mit Theater Winter in Opernstraße Die Naturbühne Trebgast wechselt zu ihrem Winterprogramm: Für den Theater Winter ziehen sie in das KulturQuartier in der Opernstraße in Bayreuth um. Vor kleinerem Publikum als gewohnt finden die Premieren für Stücke wie „Abschiedsdinner“, „Gift“ oder „Norway.Today“ statt. Die künstlerische Leitung der Naturbühne Anja Dechant-Sundby: Uns ist wichtig, dass Theater wirklich für alle da sein 17.09.2025 Neuer Lehrer unterrichtet "Klarinette": Kulmbacher Musikschuljahr 2025/2026 ist gestartet Auch die Kulmbacher Musikschule ist ins neue Schuljahr gestartet und hat Verstärkung bei den Lehrern bekommen. Marco Plitzner unterrichtet das Fach „Klarinette“. Zwar sind bereits nahezu alle Kurse für dieses neue Schuljahr gut ausgebucht. Vereinzelt können aber noch neue Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, teilt die Städtische Musikschule mit und lädt musikalische Gäste dazu ein, 17.09.2025 Bewerbungsstart für den Energiepreis 2026 in Bayern Startschuss für den Bayerischen Energiepreis 2026: Ab sofort können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten bewerben – von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2025. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Mehr Infos