Neue Passbild-Regelung: Fototerminals im Plauener Einwohnermeldeamt

08. Juli 2025 , 15:00 Uhr

Seit Mai gibt es eine neue Regelung zu Pass- und Ausweisbildern und wie ihr sie zu eurem Bürgeramt mitbringen müsst. Ausgedruckt sind sie nicht mehr zulässig, sie müssen digital beim Amt eingehen. Das geht entweder über einen zertifizierten Fotografen, aber auch die Drogeriemärkte haben sich teils schon auf diese neue Richtlinie eingestellt. Selber machen mit dem Smartphone ist auch weiterhin nicht erlaubt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Fotos direkt vor Ort im Amt zu machen: Dazu hat die Stadt Plauen jetzt – wie die Stadt Hof letztens auch – zwei Fototerminals aufgestellt. Damit könnt ihr innerhalb weniger Minuten selbst eure digitalen Passbilder machen und die landen dann auch gleich beim Pass- und Meldewesen der Stadt Plauen. Die Gebühr fürs Foto beträgt, wie in Hof auch, sechs Euro. Allerdings sind die Selbstbedienungsterminals erst ab einer Körpergröße von 1 Meter 20 geeignet. Für Babys und Kleinkinder solltet ihr ein erfahrendes Fotostudio aufsuchen, so der Rat.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Nach Feuer in Bahnunterführung: Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim weiter gesperrt Aufgrund von Brandschäden nach Vandalismus an der Strecke zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg ist dieser Streckenabschnitt bis vsl. Montagmorgen, den 14. Juli 2025 gesperrt. Die Regionalzüge verkehren nicht zwischen Nürnberg Hbf und Bamberg. Die Züge der S-Bahnlinie S1 aus Richtung Nürnberg Hbf enden vorzeitig in Forchheim(Oberfr). Zusätzlich wird das Zugangebot zwischen Nürnberg Hbf und Forchheim (Oberfr) 08.07.2025 Was war die Ursache des Waldbrandes auf der Saalfelder Höhe?: Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung Nach dem Waldbrand auf der Saalfelder Höhe geht die Polizei nun auf Ursachenforschung. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Gesucht werden Zeugen, die sich frühzeitig am Brandort aufgehalten und eventuell Fotos oder Videos aufgenommen haben. Dafür wurde ein Hinweisportal eingerichtet. Wie berichtet ist der Brand seit gestern unter Kontrolle. Tausende Menschen hatten auch landes- und 08.07.2025 Spende auf vier Rädern: zwei caritative Einrichtungen bekommen Sparkassen-Autos Bereits zum elften Mal hat die Sparkasse Kulmbach-Kronach wieder Autos an caritative Einrichtungen in Kulmbach verschenkt. Jeweils einen weiß-roten Suzuki-Swift erhielten gestern (8.7.) das Diakonische Werk Kulmbach Thurnau für die Offene Behindertenarbeit, sowie das BRK Kronach für das Netzwerk „Lebensqualität für Generationen“. Die Autos haben einen Wert von jeweils rund 16.900 Euro und werden aus 08.07.2025 16-jährige Anni W. aus Burghaslach vermisst - Öffentlichkeitsfahndung Seit Montagnachmittag (07.07.2025) wird die 16-jährige Anni W. aus Burghaslach vermisst. Die Polizei Neustadt an der Aisch bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zum möglichen Aufenthaltsort des Mädchens. Anni wurde gegen 14:30 Uhr zuletzt am Bahnhof Neustadt (Aisch) Mitte gesehen und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Die bisher durchgeführten polizeilichen Maßnahmen führten nicht zum Auffinden der